Persönliche Empfehlung: Life, animated

 Frida (Katrin Röver) wünscht sich ein Kind. Doch ihre Sehnsucht erfüllt sich nicht, und dann läuft auch noch der Mann davon; daneben Redakteurin Lydia Dartsch. . | Bildquelle: picture alliance / AP Photo

Persönliche Empfehlung

"Life, animated - das Leben ist kein Disneyfilm"

ARD.de-Redakteurin Lydia Dartsch

Lydia Dartsch. | Bildquelle: ARD

Das ist ein Dokumentarfilm, der das Herz berührt und endlich ist er wieder in der Mediathek. Redakteurin Lydia Dartsch empfiehlt den oscarnominierten Dokumentarfilm "Life, animated". Er zeigt den Autisten Owen Suskind, der Disney-Filme über alles liebt und über sie die Welt versteht.

"Ich bin der Beschützer der Gehilfen"

Owen Sukind in "Life, animated". | Bildquelle: picture alliance / AP Photo Video

Owen Suskind will selbständig sein - wie alle anderen Männer in seinem Alter: einen Job haben, in einer eigenen Wohnung leben. Er wünscht sich die Liebe seines Lebens und ein Regal voller Disney-Zeichentrickfilme. Für diesen neuen Lebensabschnitt bereitet er sich besonders vor. Er lernt mit Betreuern, seinen Eltern und seinem Bruder, wie er auf verschiedene Situationen angemessen reagiert. Als Autist ist Owen von seiner Umwelt überfordert. Mit drei Jahren zog er sich plötzlich zurück, hörte auf zu sprechen. Ärzte stellten die Dioagnos "Autismus" in einer Zeit, als man noch nicht so viel über die Entwicklungsstörung wusste.

Es ist bewegend anzusehen, wie Owen seine Welt anhand von Disneyfilmen begreift. Er kennt sie alle auswendig, weiß zu jeder Lebenssituation die passende Szene. Absolut sehenswert sind darüber hinaus die vielen Zeichentrick-Animationen, mit denen der Film die Biografie dieses außergewöhnlichen Mannes erzählt.


Filme, Dokus, Reportagen

ARD Mediathek: Persönliche Empfehlungen der Redaktion

Von Fußball bis zu Waffenexporten, von Lebensentscheidungen hin zu Minimalismus: Regelmäßig empfehlen Redakteurinnen und Redakteure der ARD Mediathek Beiträge zu Themen mit großem Gesprächswert oder Filme, Dokus und Reportagen, die sie persönlich besonders beeindruckt haben. Eine Übersicht der Empfehlungen aus den vergangenen Wochen. | mehr

Stand: 30.08.2018, 16.36 Uhr

Darstellung: