Transparenz: Image der Fernsehprogramme

eine Vielzahl unterschiedlicher Fernsehbildschirme. | Bildquelle: colourbox.de

Bildquelle: colourbox.de

ARD-Trend 2008 bis 2017: Das Image der Fernsehprogramme im Zeitvergleich

Repräsentative Messung zum Image der Fernsehprogramme

Der ARD-Trend ist keine Quoten-Messung. Denn die "Quote" ist eine Momentaufnahme, die die Frage beantwortet, wie viele Menschen zu einem bestimmten Zeitpunkt eine bestimmte Fernsehsendung eingeschaltet haben. Beim ARD-Trend geht es jedoch um die Bewertung des gesamten Programms durch die Zuschauer, also das Bild, das die Zuschauer vom jeweiligen Programm haben – kurz: um das Image. Zu den Fernsehprogrammen, die für den ARD-Trend abgefragt werden, gehören neben dem Ersten auch das ZDF und die Programme der großen Privatsender. Jedes Jahr steht damit aufs Neue das Image dieser Programme auf dem Prüfstand.

Vorgehensweise beim ARD-Trend

Einmal im Jahr führt das unabhängige Meinungsforschungsinstitut Kantar TNS im Auftrag der ARD eine Repräsentativbefragung durch, bei der 3.000 Menschen in Deutschland um ihre Meinung gebeten werden. Die Meinungsforscher wollen dabei wissen, wie es z. B. um die Informationsleistungen der Fernsehprogramme steht, für wie umfassend ihre Berichterstattung gehalten wird und wie die Nutzer die Informations-, Politik- und Talksendungen und z. B. die Korrespondenten beurteilen.

Hohe Zustimmungswerte für Das Erste

Diese Fragen hat TNS Infratest den rund 3.000 an der Umfrage beteiligten Menschen gestellt. Hier die Ergebnisse für den Zeitraum 2008 bis 2017:

"Welcher Sender bietet Ihrer Meinung nach insgesamt die qualitativ besten Programme an?"

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"Man kann ja über einen Sender verschiedene Dinge sagen. (...) Bitte sagen Sie uns, inwieweit Sie diesen Aussagen zustimmen."

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“Welcher Sender bringt Ihrem persönlichen Eindruck nach die besten Sendungen dieser Art?”

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Fakten zum ARD-Trend 2017

Methode: mündlich-persönlich (CAPI)

Erhebungszeitraum: 8. November bis 7. Dezember 2017

Grundgesamtheit: deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren

Anzahl Interviews: 3.026

Institut: Kantar TNS, München

Stand: Thu Mar 15 00:00:00 CET 2018 Uhr

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