WDR mediagroup GmbH

WDR mediagroup GmbH

Logo der  WDR Mediagroup GmbH. | Bildquelle: WDR

hundertprozentige Tochter des WDR, durch Gesellschaftsvertrag vom 2. 9. 1958 als »Westdeutsche Werbefernsehen GmbH« (WWF) gegründet, seit April 2004 unter dem heutigen Namen firmierend.

Die Kernkompetenzen des Unternehmens liegen von Beginn an in der Werbezeitenvermarktung von Radio, TV und online, in der Programmproduktion sowie im Programmhandel. Zum Kerngeschäft gehören ferner die Programmverwertung im Auftrag des WDR auf nationaler und internationaler Ebene sowie der Bereich Neue Medien.

Mit Tochtergesellschaften ist die WDR mediagroup in den Bereichen Internetservice, Video- und Audiotechnik sowie Archivdienstleistungen (WDR mediagroup digital GmbH) aktiv. Mit ihrem Call-Center agiert sie auf den Gebieten Hörerbindung und -Gewinnung; der Musikverlag betreut Auftragskompositionen des WDR (WDR mediagroup dialog GmbH).

Bei der Bavaria Film GmbH in München ist die WDR mediagroup mit 33,35 Prozent größter Anteilseigner. Die WDR mediagroup beschäftigt derzeit zirka 230 Mitarbeiter.

Darstellung: