ARD-Reichweitendaten

Online-Nutzungszahlen

Die ARD weist Nutzungszahlen für die Summe ihrer Onlineangebote (ARD Netzwerk) sowie für das Bündelangebot ARD Online und die Einzelangebote ARD.de, tagesschau.de und boerse.ARD.de aus.

Werte für Visits und Page Impressions werden von INFOnline nach dem SZM-/SZMnG-Verfahren erhoben, auf dem auch die IVW-Online-Ausweisung basiert. Die für die ARD erhobenen Werte sind jedoch nicht IVW-geprüft.

An die ARD wird häufig die Frage gestellt, warum die Zugriffszahlen der Telemedienangebote der ARD nicht in den Listen der IVW zu finden sind. Gemäß Rundfunkstaatsvertrag ist der ARD in den Telemedien keine Werbung gestattet. IVW e.V. ist eine Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern. Dies schließt eine Mitgliedschaft für die Onlinemedien/Telemedien der ARD aus. Bei der Veröffentlichung ihrer Werte für Visits und Page Impressions wird die ARD von IVW e.V. verpflichtet, darauf hinzuweisen, dass diese ARD-Werte, die auf der IVW-Online-Ausweisung basieren, nicht IVW-geprüft sind. Die ARD ist sehr an einer transparenten Darstellung ihrer Zugriffszahlen interessiert.

Stand: Mon Jul 20 14:06:59 CEST 2015 Uhr

Visits, in Mio.
Monat ARD Netzwerk ARD Online ARD.de tagesschau.de (1) boerse.ARD.de
08/2017 237,9 133,9 37,6 72,4 4,4
07/2017 239,5 134,2 38,7 67,4 4,2
06/2017 229,8 132,0 37,0 69,0 4,1
05/2017 241,7 135,6 39,2 66,4 4,5
04/2017 211,1 114,0 39,0 41,4 3,9
03/2017 217,2 111,2 37,3 40,4 4,8
02/2017 195,9 98,0 33,6 33,7 4,2
01/2017 211,1 106,7 37,1 39,2 5,1
12/2016 196,3 100,9 34,8 37,3 4,4
11/2016 198,4 101,7 34,6 38,2 4,7
10/2016 193,8 93,6 32,3 32,2 4,1
09/2016 178,4 87,0 28,9 32,7 4,2
08/2016 204,3 95,5 31,7 34,3 4,2

Quelle: INFOnline
(1) ab Mai 2017 inkl. Tagesschau App

Page Impressions, in Mio.
Monat ARD Netzwerk ARD Online ARD.de tagesschau.de (1) boerse.ARD.de
08/2017 1564,8 984,2 307,8 400,3 21,5
07/2017 1588,8 994,6 336,9 348,4 20,2
06/2017 1473,3 948,0 304,0 364,4 19,4
05/2017 1546,6 971,3 332,0 342,4 20,8
04/2017 1306,6 760,7 337,9 107,8 17,0
03/2017 1319,9 747,5 323,1 112,4 23,7
02/2017 1228,4 666,8 296,0 95,5 21,2
01/2017 1349,6 752,5 344,4 117,0 25,1
12/2016 1236,3 696,7 318,3 100,3 20,0
11/2016 1237,5 683,6 290,2 120,9 21,2
10/2016 1208,3 631,9 275,3 95,0 18,9
09/2016 1074,1 567,0 240,9 98,6 18,6
08/2016 1238,9 584,1 255,7 102,7 18,3

Quelle: INFOnline
(1) ab Mai 2017 inkl. Tagesschau App

Begriffserklärungen

Das ARD Netzwerk umfasst sämtliche Onlineangebote der ARD und somit alle Seiten der Landesrundfunkanstalten und der Online-Gemeinschaftschaftseinrichtungen (ARD Online).

Für das ARD Netzwerk wird ein gemeinsamer Visitwert ausgegeben. In diesem Netzwerk-Wert wird KiKA der ARD zugerechnet, 3sat und phoenix dem ZDF.

Zu ARD Online zählen die fünf Online-Gemeinschaftseinrichtungen der ARD: ARD.de, tagesschau.de, sportschau.de, boerse.ARD.de und DasErste.de.

Die Nutzung von Websites wird im deutschsprachigen Raum durch INFOnline über das Skalierbare Zentrale Messverfahren next Generation (SZMnG) erhoben, das sowohl bei kommerziellen als auch nicht-kommerziellen Web-Angeboten eingesetzt wird. Das SZMnG arbeitet mit einem Zähl-Pixel, das auf den Seiten des gemessenen Angebots eingefügt ist. Über dieses Pixel wird die Anzahl der Page Impressions sowie der Visits registriert.

Eine Page Impression (PI) bezeichnet den Abruf einer Seite eines Angebotes durch einen Nutzer.

Zusammenhängende Nutzungsvorgänge werden als Visits bezeichnet. Ein Visit beginnt, wenn ein Nutzer innerhalb eines Angebotes eine Page Impression erzeugt.

Stand: Wed Sep 28 11:11:04 CEST 2016 Uhr

Darstellung:

Bildnachweise