Multimedianutzung

Multimedianutzung 2018, mindestens einmal wöchentlich genutzt, Angaben in %
  Gesamt Frauen Männer 14-29 J. 30-49 J. 50-69 J. ab 70 J.
Audionutzung im Internet              
Audio Online (netto),
davon
49 47 51 90 61 31 13
Radioprogramme live im Internet anhören 14 12 15 16 20 11 5
Audios von Radiosendungen zeitversetzt 3 4 4 5 7 1 1
Audio-Podcasts 3 1 4 4 5 1 0
Hörbücher oder Hörspiele im Internet 5 5 4 8 8 2 0
Musik-Streamingdienste (netto)* 27 25 30 69 31 10 2
Web-Radios oder Webchannels 12 8 15 15 16 10 4
Musik über YouTube 27 25 30 62 33 11 5
nicht im Nettowert enthalten: Musikerkennungsdienste wie Shazam oder Soundhound 6 5 6 18 4 1 0
Videonutzung im Internet              
Video Online (netto),
davon
60 55 65 96 77 40 20
Videoportale, wie z.B. YouTube, MyVideo, Clipfish 39 34 45 83 49 19 8
Videos auf Facebook 21 21 22 47 28 8 3
Videos auf Instagram 11 12 10 42 7 1 0
Videostreaming-Dienste (netto)** 31 27 34 67 40 14 1
Fernsehsendungen im Internet live oder zeitversetzt ansehen (netto) 26 25 27 39 34 17 13
Live Fernsehen im Internet 11 10 13 14 18 8 4
Fernsehsendungen zeitversetzt im Internet ansehen 16 14 18 30 20 9 6
Video-Podcasts 9 7 12 25 10 3 1
Sendungen in den Onlineangeboten der Fernsehsender (netto)*** 24 25 24 39 27 20 10

* Hier wird der zusammengefasste Nettowert der Nutzung folgender Dienste dargestellt: Spotify, Apple Music, Amazon Music, Deezer, Nepster, Google Play Musik und SoundCloud.

** Zusammengefasster Wert aus Netflix, Maxdome, Amazon Prime Video, iTunes, Sky Ticket bzw. Sky Go.

*** Konkret wurde gefragt: "Wie häufig schauen Sie sich in den Onlineangeboten von XY Sendungen an?" und daraus ein zusammengefasster Nettowert berechnet. Abgefragt wurden die Sender Das Erste, ZDF, RTL, Sat.1, ProSieben und die Dritten Programme der ARD.

Basis: Deutschspr. Bevölkerung ab 14 Jahren (n=2 009).
Quelle: ARD/ZDF-Onlinestudie 2018.

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