Werbefernsehumsätze von ARD und ZDF

Werbefernsehumsätze von ARD und ZDF, Brutto1)- und Netto2)-Umsätze
Jahr ARD in Mio. Euro Veränderung in% - ARD ZDF in Mio. Euro Veränderung in % - ZDF
brutto netto brutto netto brutto netto brutto netto
2005 220,9 158,1 -12,3 -13,2 130,7 101,9 -10,6 -8,7
2008 303,5 171,3 +24,4 +1,7 202,8 123,0 +21,0 +5,3
2010 287,5 152,5 +4,8 +8,0 231,6 125,5 +11,6 +12,0
2011 266,8 154,3 -7,2 +1,2 233,1 128,2 +0,7 +2,1
2012 262,0 154,5 -1,8 +0,1 246,0 134,7 +5,0 +5,1
2013 258,0 156,3 -1,5 +1,2 241,0 138,6 -2,0 +2,9
2014 290,6 171,2 +12,7 +9,5 268,7 158,4 +11,5 +14,3
2015 284,2 167,6 -2,2 -2,1 250,0 145,6 -7,0 -8,1

1) Nach Nielsen Media Research.
2) Netto-Umsätze: Ohne Produktionskosten; vor Skonti nach Abzug von Rabatten und Mittlergebühren nach ZAW-Jahrbüchern.
Quelle: Heffler, Michael/Höhe, Daniel: Werbemarkt 2015 (Teil 1): Auf Wachstumskurs. Ergebnisse auf Basis der Brutto-Werbestatistik. In: Media Perspektiven 3/2016 sowie Beiträge in Media Perspektiven 6/2015, 3/2015, 6/2014, 6/2013, 6/2012, 6/2011, 6/2009 und 6/2006.

Darstellung: