Werbefunkumsätze der ARD

Werbefunkumsätze der ARD-Werbung, Brutto1)- und Netto2)-Umsätze ARD/AS&S gesamt , inkl. der von AS&S Radio vermarkteten Privatsender 3)
Jahr in Mio. Euro Veränderung
brutto netto brutto netto
2005 417,1 236,6 +15,9 +8,4
2008 446,8 238,6 -0,3 -2,7
2010 506,6 237,6 +6,5 +4,3
2011 538,7 246,5 +6,3 +3,7
2012 510,1 262,0 -5,3 +6,3
2013 496,5 232,2 -2,6 -11,4
2014 526,6 244,1 +6,0 +5,1
2015 525,7 242,9 -0,2 -0,5

1) Nach Nielsen Media Research.
2) Netto-Umsätze: Umsätze vor Abzug der Vermarktungsprovision nach ZAW-Jahrbüchern.
3) Umsätze der ARD-Werbegesellschaften (BR Media, hr Werbung, MDR-Werbung, NDR-Werbung, RBB Media, Radio Bremen Media; SWR Media, Werbefunk Saar, WDR mediagroup) und der von AS&S Radio GmbH national bzw. in Kombis vermarkteten Sendern.
Quelle: Heffler, Michael/Höhe, Daniel: Werbemarkt 2015 (Teil 1): Auf Wachstumskurs. Ergebnisse auf Basis der Brutto-Werbestatistik. In: Media Perspektiven 3/2016 sowie Beiträge in Media Perspektiven 6/2015, 3/2015, 6/2014, 6/2013, 6/2012, 6/2011, 6/2009 und 6/2006.

Darstellung: