ARD-Geschäftsführung ein drittes Jahr beim NDR

Der ARD-Vorsitzende und NDR-Intendant Lutz Marmor. | Bildquelle: NDR / David Paprocki

ARD Pressemeldung

ARD-Geschäftsführung ein drittes Jahr beim NDR

NDR Intendant Lutz Marmor bleibt auch 2015 ARD-Vorsitzender. Darauf haben sich die Intendantinnen und Intendanten auf ihrer Sitzung in München verständigt. Damit wird der Norddeutsche Rundfunk ein drittes Jahr die Geschäftsführung innerhalb der ARD übernehmen.

Marmor: "Anspruchsvolle Aufgabe, der ich mich gerne stelle"

NDR Intendant Lutz Marmor: "Das ist nach wie vor eine anspruchsvolle Aufgabe, der ich mich gerne stelle. Gleichzeitig ist es ein großer Vertrauensbeweis meiner Kolleginnen und Kollegen, über den ich mich sehr freue. Kontinuität ist in diesen medienpolitisch bewegten Zeiten sehr wichtig."

Grund: "Erfreuliches und positives Signal"

Die Gremienvorsitzendenkonferenz (GVK) hat auf der Hauptversammlung der ARD den Vorschlag der Intendantinnen und Intendanten zustimmend zur Kenntnis genommen. Der GVK-Vorsitzende Uwe Grund begrüßte die Entscheidung: "Nach Auffassung der Gremienvorsitzenden ist die Geschäftsführung beim NDR mit dem ARD-Vorsitzenden Lutz Marmor in sehr guten Händen. Die Verlängerung der ARD-Geschäftsführung ist mit Blick auf die Bewältigung bedeutender Reformen wie beispielweise die Umstellung auf den Rundfunkbeitrag ein erfreuliches und positives Signal. Die GVK wird den Vorsitz auch weiterhin konstruktiv begleiten."

ARD-Vorsitz ab 2016 beim MDR

Die Intendantinnen und Intendanten haben zudem die Nachfolge für den NDR beschlossen: Ab 2016 wird der Mitteldeutsche Rundfunk die Geschäftsführung übernehmen. MDR-Intendantin Karola Wille: "Der MDR freut sich über die Wertschätzung der ARD, die mit dieser Wahl zum Ausdruck kommt. Die anstehenden Aufgaben und Herausforderungen werden wir mit Respekt, Engagement und Leidenschaft angehen."

Es ist das dritte Mal in der Geschichte der ARD, dass eine Landesrundfunkanstalt die ARD-Geschäftsführung länger als zwei Jahre übernimmt. Zuvor hatte der Bayerische Rundfunk den Vorsitz der Arbeitsgemeinschaft von 1967 bis 1969 sowie von 1980 bis 1983 geführt.

Stand: Wed Apr 09 10:30:00 CEST 2014 Uhr

Darstellung: