Frauke Langguth und Uwe Welz: drei Jahre verlängert

Das ARD Play-Out-Center beim RBB in Potsdam. | Bildquelle: RBB / Hanna Lippmann

ARD Pressemeldung

Frauke Langguth leitet weiter ARD-Text - Uwe Welz bleibt Leiter des ARD Play-Out-Centers

Frauke Langguth (51) bleibt Leiterin der Redaktion von ARD-Text, dem erfolgreichsten deutschen Teletextangebot. Uwe Welz (55) leitet auch zukünftig das Play-Out-Center Potsdam, wo unter anderem die digitale Fernsehausstrahlung der ARD koordiniert wird. Beide Verträge wurden mit Beschluss der Intendantinnen und Intendanten der ARD um drei Jahre verlängert.

Frauke Langguth bleibt Leiterin der Redaktion von ARD-Text

Frauke Langguth. | Bildquelle: rbb / Anna-Katharina Schulz

Frauke Langguth, Leiterin ARD-Text

Frauke Langguth übernahm ihre Aufgabe 2008. Zuvor hatte sie unter anderem die redaktionellen Inhalte und die Weiterentwicklung von rbb online verantwortet. Ihre Berufslaufbahn begann sie beim Sender Freies Berlin (SFB). Als Hörfunkreporterin, Autorin und Redakteurin war sie viele Jahre für den Ostdeutschen Rundfunk Brandenburg (ORB) und den SFB tätig und gehörte zum Gründungsteam von Radio Fritz.

Uwe Welz leitet auch zukünftig das Play-Out-Center

Uwe Welz, Leiter des ARD Play-Out-Center Potsdam. | Bildquelle: rbb / Anna-Katharina Schulz

Uwe Welz, Leiter des ARD Play-Out-Center Potsdam

Uwe Welz leitet das ARD Play-Out-Center seit 2012, nach mehr als zehn Jahren als dessen stellvertretender Leiter. Er arbeitet seit 1992 für den rbb bzw. für dessen Vorgängersender SFB und ORB. 1997 wechselte er als Redakteur vom ARD Text zum Stammteam des ARD Play-Out-Centers beim damaligen ORB, von Beginn an begleitete der dort unter anderem das Projekt Electronic Programm Guide der ARD (EPG).

Play-Out-Center in Potsdam

Das Play-Out-Center ist einer Gemeinschaftseinrichtung der ARD-Landesrundfunkanstalten und beim rbb in Potsdam angesiedelt. Knapp 60 feste sowie freie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter koordinieren hier die digitale Fernsehausstrahlung (DVB) der ARD und übernehmen die redaktionelle Betreuung, produktionstechnische Erstellung und sendetechnische Abwicklung des gemeinsamen digitalen Programmbouquets mit EinsPlus, tagesschau24 und Einsfestival sowie die Bereitstellung von standardisierten Daten für alle TV- und Hörfunkprogramme der ARD (siehe auch: www.programm.ARD.de).

Der ARD-Text

Der ARD-Text ist unter der Leitung von Frauke Langguth seit mehr als sechs Jahren Marktführer und wird täglich von mehr als vier Millionen Zuschauern genutzt. Die Redaktion in Potsdam ist nicht nur für den Teletext des "Ersten" verantwortlich, sondern produziert auch individualisierte Teletexte für EinsPlus und Einsfestival. Er wird zudem bei tagesschau24 ausgestrahlt. Auch im Internet ist das rund um die Uhr aktualisierte Nachrichtenangebot mit Schwerpunkt aktuelle Welt- und Sportnachrichten unter www.ard-text.de abrufbar. Smartphonenutzer landen automatisch auf einer für mobile Geräte optimierten Version. Für internetfähige Fernseher mit HbbTV bietet ARD-Text eine moderne Version des klassischen Teletextes. Einen Überblick über die Aktivitäten in Sachen Untertiteln und Barrierefreiheit bietet die Seite www.das-erste.de/untertitel.

Stand: Mon Apr 14 11:00:00 CEST 2014 Uhr

Darstellung: