Höhepunkte in Fernsehen, Hörfunk und Online vorgestellt

Logo der zehnten ARD-Themenwoche 2015 "Heimat". | Bildquelle: ARD

ARD Pressemeldung

ARD-Themenwoche "Heimat": Programmhöhepunkte in Fernsehen, Hörfunk und Online in Hamburg vorgestellt

Vom 4. bis 10. Oktober findet unter Federführung des Südwestrundfunks (SWR) die ARD-Themenwoche "Heimat" statt.

In Anwesenheit der Paten Natalia Wörner und Herbert Grönemeyer, der Sendervertreter Dr. Christoph Hauser (SWR-Fernsehdirektor), Volker Herres (Programmdirektor Das Erste) und Joachim Knuth (Vorsitzender der ARD-Hörfunkkommission und NDR Programmdirektor Hörfunk) wurden in Hamburg die Programmhöhepunkte und -aktionen vorgestellt.

Außerdem waren die Schauspieler der Fernsehfilme "Blütenträume", "Leberkäseland" und "Heimat ist kein Ort" anwesend. Mesut Özil, der schon wieder im Trainingsbetrieb ist und nicht persönlich an der Pressekonferenz teilnehmen konnte, wandte sich mit einer Grußbotschaft an die Anwesenden. Dr. Christoph Hauser, SWR-Fernsehdirektor: "Heimat ist da, wo wir herkommen – geografisch, sozial, emotional. Heimat ist aber auch da, wo wir ankommen: Nie waren mehr Menschen auf der Flucht und der Suche nach Heimat als heute."

Doku "Deutschland. Dein Tag" zum Auftakt

Den Auftakt der ARD-Themenwoche "Heimat" macht am Sonntag, 4. Oktober, von 6 bis 18 Uhr die zwölfstündige Dokumentation "Deutschland. Dein Tag". 99 Menschen und ein Walross wurden genau ein Jahr zuvor an einem typischen Sonntag begleitet. Die Protagonisten geben einen einzigartigen Einblick in ihre Lebenswirklichkeit. Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen: "Diese zwölfstündige Dokumentation vermittelt ein buntes Bild unseres bundesrepublikanischen Lebens – spannend und einzigartig."

Berichte über die Situation der Flüchtlinge

Mit den unterschiedlichen politischen Aspekten von Heimat befassen sich unter anderem der „Panorama“, „Weltspiegel“, „#Beckmann“ und „Report Mainz“. „Und natürlich berichten wir über die Situation der Flüchtlinge, wie wir das bereits selbstverständlich und regelmäßig in unseren aktuellen Magazinen tun“, sagt Herres.

Aktion der jungen Wellen im Hörfunk

Für den Hörfunk stellte Joachim Knuth, Vorsitzender der ARD-Hörfunkkommission und NDR Programmdirektor Hörfunk, unter anderem die Programmaktion der jungen ARD-Wellen vor – einen "Heimat"-Rap, der mit dem Berliner Musiker Sido produziert wird.

Online-Schwerpunkt "Digitale Heimaten"

Online gibt es unter themenwoche.ARD.de einen Schwerpunkt zu "Digitalen Heimaten". Für den SWR-Schwerpunkt "Die Geschichte des Südwestens" wurden ein Online-Special und ein Empathy-Game entwickelt.

Song der Themenwoche von Grönemeyer

Als offizieller Song der ARD-Themenwoche "Heimat" wurde "Unser Land" von Herbert Grönemeyer präsentiert. Natalia Wörner wird gemeinsam mit der Kindernothilfe noch im August in den Libanon reisen und dort ein Flüchtlingsprojekt begleiten.

 

Die ARD-Themenwoche "Heimat" befasst sich mit den unterschiedlichsten Facetten von Heimat: mit aktuellen, politischen Aspekten; der vielfältigen, reichen Kultur, die Heimat ausmacht, aber auch mit der "modernen Heimat" – den aktuellen Trends und dem Heimatgefühl der jungen Generation.

Stand: Wed Aug 19 14:30:00 CEST 2015 Uhr

Darstellung: