Jörg Schönenborn übernimmt Koordination Fernsehfilm

Jörg Schönenborn. | Bildquelle: WDR / Herby Sachs

ARD Pressemeldung

Jörg Schönenborn übernimmt Koordination Fernsehfilm in der ARD

Jörg Schönenborn (49) wird neuer Koordinator Fernsehfilm in der ARD. Er übernimmt diese Aufgabe parallel zu seinem Amtsantritt als WDR-Fernsehdirektor zum 1. Mai 2014. Schönenborn folgt in beiden Funktionen Verena Kulenkampff nach, die in den Ruhestand geht. Die Koordination Fernsehfilm ist verantwortlich für die inhaltliche Ausrichtung, die Koordinierung und Programmplanung der Hauptsendeplätze des Fernsehfilms im Ersten, insbesondere für den "FilmMittwoch im Ersten" und den Sonntagabend.

Schönenborn ist zurzeit WDR-Chefredakteur Fernsehen

Jörg Schönenborn, geboren am 5. September 1964 in Solingen, studierte Journalistik und Politikwissenschaft in Dortmund. Seit 2002 ist er WDR-Chefredakteur Fernsehen und Leiter des Programmbereichs Politik und Zeitgeschehen. Unter seiner Verantwortung wurden eine Reihe erfolgreicher Informationsformate entwickelt, darunter "hart aber fair", "Markencheck", "Wahlarena" und im WDR Fernsehen "Sport inside". Er moderierte regelmäßig Wahlsendungen im Ersten sowie den "Brennpunkt" und den "Presseclub".

Stand: Wed Apr 09 10:30:00 CEST 2014 Uhr

Darstellung: