Media Analyse: Weiter Spitzenstellung für ARD-Hörfunk

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ARD Pressemeldung

Media Analyse: Weiter Spitzenstellung für ARD-Hörfunk

Der ARD-Hörfunk liegt weiterhin ganz vorne in der Gunst der Radiohörerinnen und -hörer. Das ist ein Ergebnis der heute in Frankfurt am Main veröffent­lichten Media Analyse 2012 Radio I. Die Leitstudie für den deutschen Radiomarkt wird halbjährlich durchgeführt.

Die Programmangebote der ARD werden quer durch alle Altersklassen intensiv genutzt. Jeden Werktag hören durchschnittlich 52,1 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab zehn Jahren mindestens eines der öffentlich-rechtlichen Radioprogramme. Das entspricht 38,28 Millionen Menschen.

Insgesamt wurden die Umfrage-Ergebnisse zu 52 ARD-Programmen in der Media Analyse berücksichtigt. Die bundesweit deutlich über 200 Privatsender erreichen mit ihren Programmen täglich ca. 33,64 Millionen Hörerinnen und Hörer - kommen dabei auf eine Tagesreichweite von 45,8 Prozent.

Radionutzung weiter gestiegen

Wolfgang Schmitz, Vorsitzender der ARD-Hörfunk-Kommission und WDR-Hörfunkdirektor: "Entgegen mancher Befürchtungen ist die Radionutzung weiter gestiegen - auch bei den Jüngeren. Dabei erfreut sich das Programmangebot des öffentlich-rechtlichen Hörfunks anhaltend großer Beliebtheit. Das ist Kompliment und Vertrauensbeweis für alle unsere Kolleginnen und Kollegen, die jeden Tag und jede Nacht verlässlich zusammengetragene Informationen verständlich und ansprechend auf den Sender bringen. Die Hörerinnen und Hörer wissen, sie können sich bei den Radioprogramme in der ARD darauf verlassen, immer bestens informiert und auch unterhalten zu werden - 24 Stunden am Tag."

ARD-Sender auch bei jungen Hörern erfolgreich

Weiterhin sehr erfolgreich sind die ARD-Sender bei den jüngeren Hörerinnen und Hörern. Unter den TOP 10 der bei den unter 30-Jährigen meistgenutzten Radioprogrammen ist die ARD mit fünf Programmen vertreten.

Monika Piel, ARD-Vorsitzende und WDR-Intendantin: "Für uns in der ARD sind nicht nur Zahlen ausschlaggebend, sondern besonders auch die Relevanz von Themen und Sendungen; Qualität und Quote sind deshalb wichtig – und dürfen sich nicht ausschließen. Vor diesem Hintergrund freue ich mich besonders, dass auch das Interesse der jungen Hörerinnen und Hörer an unseren Programmen weiterhin auf hohem Niveau liegt."

ARD-Kultur- und Info-Programme werden gut angenommen

Auch die Kultur- und Informationsprogramme der ARD werden gut angenommen und stoßen auf großes Interesse. 5,49 Millionen Menschen schalten täglich mindestens eines der öffentlich-rechtlichen Kultur- und Informationsprogramme ein. 24,3 Prozent oder 17,86 Millionen Hörerinnen und Hörer haben innerhalb von 14 Tagen ein solches Programm gehört (weitester Hörerkreis).

Die Radionutzung wird seit Anfang 2010 auf Basis der deutschsprachigen Bevölkerung ab 10 Jahren ermittelt. Grundlage der aktuellen Studie sind über 64.000 Interviews, die von fünf unabhängigen Marktforschungsinstituten durchgeführt wurden. Die Erhebungszeiträume für die Media Analyse Radio 2012/I waren vom 2. Januar 2011 bis 17. April 2011 und vom 4.September bis 18. Dezember 2011.

Stand: Wed Mar 07 10:14:00 CET 2012 Uhr

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