Neue Leitung bei tagesschau.de

Christiane Krogmann. | Bildquelle: NDR / Sker Freist

ARD Pressemeldung

Neue Leitung bei tagesschau.de

Christiane Krogmann wird neue Redaktionsleiterin von tagesschau.de. Das haben die Intendantinnen und Intendanten auf Vorschlag des ARD-Vorsitzenden Lutz Marmor beschlossen. Sie wird damit Nachfolgerin von Andreas Hummelmeier, der auf eigenen Wunsch wieder als Chef vom Dienst bei der Tagesschau arbeiten wird.

Marmor: "Kommunikationsfähigkeit und soziale Kompetenz"

Der ARD-Vorsitzende und NDR Intendant Lutz Marmor: "Online und Fernsehen wachsen angesichts der Medienkonvergenz immer mehr zusammen. Um diesen Prozess optimal vorantreiben zu können, sind Kommunikationsfähigkeit und soziale Kompetenz in der Redaktionsleitung außerordentlich wichtig. Beide Fähigkeiten bringt  Christiane Krogmann neben ihrer hohen Nachrichtenkompetenz mit.!

Gniffke: "Erfahrene und profilierte Nachrichtenexpertin"

Dr. Kai Gniffke, Erster Chefredakteur ARD-aktuell: "Christiane Krogmann ist eine erfahrene und profilierte Nachrichtenexpertin. Sie hat bewiesen, dass sie auch in einer nahezu unüberschaubaren Flut von Informationen sofort Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden kann und dabei jederzeit verantwortungsbewusste Entscheidungen trifft. Zusammen mit ihrer Führungsstärke sind das die besten Voraussetzungen für ihre neue Aufgabe. Ich freue mich, weiterhin vertrauensvoll mit ihr zusammenzuarbeiten."

Engere Verzahnung von Online und Fernsehen

Christiane Krogmann hat als Nachrichtenchefin der Tagesschau die wichtigste Nachrichtensendung in Deutschland verantwortet. Außerdem hat sie die Chefredaktion von ARD-aktuell in deren Abwesenheit vertreten. Eine ihrer zentralen Aufgabe bei ARD-aktuell wird die engere Verzahnung von Online und dem Fernsehbereich bei ARD-aktuell sein. Die 51-jährige Krogmann wurde in Delmenhorst geboren. Nach ihrem Germanistik- und Geschichts-Studium volontierte sie beim Syker Kreisblatt. Im NDR begann sie zunächst beim Hörfunk, bevor sie zu ARD-aktuell kam und dort in den vergangenen Jahren in verschiedenen verantwortlichen Positionen gearbeitet hat.

Stand: Tue Feb 04 00:00:00 CET 2014 Uhr

Darstellung: