SR-Intendant Thomas Kleist neues Mitglied in der ARTE-Mitgliederversammlung

SR-Intendant Thomas Kleist. | Bildquelle: Bild: SR/Pasquale d'Angiolillo

SR-Intendant Thomas Kleist neues Mitglied in der ARTE-Mitgliederversammlung

Der Saarländische Rundfunk stellt auch in Zukunft eines der drei Mitglieder der ARD in der ARTE-Mitgliederversammlung. Der SR wird dort durch seinen Intendanten Thomas Kleist vertreten. Dies beschloss die ARD auf ihrer Sitzung in Potsdam.

"Seit seiner Gründung fühlt sich der Saarländische Rundfunk nicht nur aufgrund seiner Lage, sondern auch aufgrund der historischen Entwicklung des Saarlandes in besonderem Maße der deutsch-französischen Zusammenarbeit und der europäischen Integration verpflichtet; sie sind Teil der Kernkompetenz des SR", sagte Thomas Kleist.

Kurzbiografie von Thomas Kleist:Der 55-jährige Medienjurist war unter anderem Direktor der Landesanstalt für das Rundfunkwesen (LRA) im Saarland und zwei Jahre lang Vorsitzender der Konferenz der Landesmedienanstalten (DLM). Bis Ende Juni 2011 leitete er als Direktor das von ihm mit gegründete Institut für Europäisches Medienrecht (EMR). Von 2000 bis Juni 2011 war Thomas Kleist Vorsitzender des Verwaltungsrates des Saarländischen Rundfunks, zuvor Mitglied des Rundfunkrates. Seit 1. Juli 2011 ist er Intendant des Saarländischen Rundfunks.

Stand: Wed Sep 14 10:19:00 CEST 2011 Uhr

Darstellung: