Tagesschau klarer Marktführer bei Fernsehnachrichten - höchste Zuschauerzahl auch bei 14- bis 49jährigen

Tagesschau-Sprecher Jens Riewa vor dem Tagesschau-Logo. | Bildquelle: NDR / Dirk Uhlenbrock

ARD Pressemeldung

Tagesschau klarer Marktführer bei Fernsehnachrichten - höchste Zuschauerzahl auch bei 14- bis 49jährigen

Neun Millionen Menschen schalten jeden Abend die Tagesschau um 20 Uhr ein, der Marktanteil liegt im Schnitt der Monate Januar bis Oktober 2011 bei 32,0 Prozent. Damit bleibt die Tagesschau weiter die mit Abstand erfolgreichste Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen erreicht die Tagesschau im Vergleich zu allen Konkurrenten die meisten Zuschauer (1,84 Millionen; "RTL aktuell": 1,45 Millionen). Bei der jungen Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen kommt die Tagesschau im laufenden Jahr auf einen Marktanteilswert von 11,0 Prozent, die Sendung "heute" vom ZDF erzielt 3,3 Prozent. NDR Intendant Lutz Marmor: "Mit aktuellen und seriös präsentierten Fernsehnachrichten punktet die Tagesschau auch bei Jugendlichen und jungen Heranwachsenden.""RTL aktuell" kam in diesem Jahr im Schnitt bislang auf 3,86 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 18,6 Prozent. Die "heute"-Sendung des ZDF verzeichnete für ihre 19.00-Uhr-Ausgabe 3,69 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 16,6 Prozent. Für die Nachrichtensendung von SAT 1 hat die GfK-Fernsehforschung von Januar bis Oktober 2011 eine durchschnittliche Zuschauerzahl von 1,93 Millionen gemessen (entsprechend 6,9 Prozent Marktanteil). Von den neun Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern sehen 5,35 Millionen die 20-Uhr-Ausgabe im Ersten. Mehr als dreieinhalb Millionen verfolgen die Sendung in einem der Dritten Programme der ARD, auf 3sat, Phoenix oder im Digitalkanal Eins Extra. Die angegebenen Werte basieren auf Daten der GfK-Fernsehforschung.

Stand: Mon Nov 07 13:02:00 CET 2011 Uhr

Darstellung: