"nachtmagazin" weiter mit Gabi Bauer und Ingo Zamperoni

Gabi Bauer. | Bildquelle: NDR/Dirk Uhlenbrock

ARD Pressemeldung

"nachtmagazin" weiter mit Gabi Bauer und Ingo Zamperoni

Gabi Bauer und Ingo Zamperoni werden auch in den kommenden Jahren im wöchentlichen Wechsel das "nachtmagazin" im Ersten moderieren. Die ARD-Intendantinnen und Intendanten stimmten auf ihrer Sitzung in Schwerin am 25. und 26. Juni 2012 einer Vertragsverlängerung mit den beiden Moderatoren zu. Gabi Bauer präsentiert das "nachtmagazin" seit 2006, Ingo Zamperoni führt seit 2007 durch die Spätnachrichten von ARD-aktuell in Hamburg.

Gabi Bauer. | Bildquelle: NDR/Dirk Uhlenbrock

Gabi Bauer (49) wurde in Celle geboren. Nach ihrem Studium in Hamburg, Grenoble, Michigan und Hannover (Anglistik, Romanistik und Philosophie) arbeitete sie zunächst als Reporterin und Moderatorin beim Hörfunk. 1995 wechselte sie zum NDR Fernsehen. Nach zwei Jahren im NDR Landesfunkhaus Niedersachsen kam Gabi Bauer als erste Moderatorin der "Tagesschau"-Nachmittagsausgaben zu ARD-aktuell. Im September 1997 übernahm sie die Moderation der ARD-"Tagesthemen" und wurde hierfür mit einer Reihe von Fernsehpreisen ausgezeichnet. Mit der Geburt ihrer Kinder 2001 verließ Gabi Bauer die Sendung und kehrte 2006 als "nachtmagazin"-Moderatorin zu ARD-aktuell zurück.

Ingo Zamperoni. | Bildquelle: NDR/Sker Freist

Ingo Zamperoni (38) kam in Wiesbaden zur Welt. Nach Abitur und Zivildienst studierte er bis 1999 Amerikanistik, Jura und Geschichte in Konstanz, Berlin und Boston. Im Anschluss absolvierte er ein Volontariat beim NDR. Ab 2002 arbeitete er als Reporter und Autor für die ARD-Zulieferredaktion des NDR in Hamburg. Seit 2005 war er vermehrt vor der Kamera aktiv und übernahm die Moderation aktueller Sendungen im NDR Fernsehen. Mehrfach vertrat er ARD-Korrespondenten in den Studios Washington und London. Seit diesem Frühjahr ist Ingo Zamperoni fester Vertreter für die "Tagesthemen"-Moderation.

Rückfragen an:NDR Presse und InformationTel: 040 – 4156 2300Fax: 040 – 4156 2199presse@ndr.de

Stand: Tue Jun 26 09:11:00 CEST 2012 Uhr

Darstellung: