Transparenz: Image der Fernsehprogramme

eine Vielzahl unterschiedlicher Fernsehbildschirme. | Bildquelle: colourbox.de

Bildquelle: colourbox.de

ARD-Trend 2007 bis 2016: Das Image der Fernsehsender im Zeitvergleich

Repräsentative Messung zum Senderimage

Der ARD-Trend ist keine Quoten-Messung. Denn die "Quote" ist eine Momentaufnahme, die die Frage beantwortet, wie viele Menschen zu einem bestimmten Zeitpunkt eine bestimmte Fernsehsendung eingeschaltet haben. Beim ARD-Trend geht es hingegen um die Bewertung des gesamten Senders durch die Zuschauer, also um das Image. Und zwar im Verlauf eines ganzen Jahres. Zu den Fernsehsendern, die für den ARD-Trend abgefragt werden, gehören neben dem Ersten auch das ZDF und die großen Privatsender. Jedes Jahr steht damit aufs Neue das Image dieser Sender auf dem Prüfstand.

Vorgehensweise beim ARD-Trend

Einmal im Jahr führt das unabhängige Meinungsforschungsinstitut Kantar TNS im Auftrag der ARD eine Repräsentativbefragung durch, bei der 3.000 Menschen in Deutschland um ihre Meinung gebeten werden. Die Meinungsforscher wollen dabei wissen, wie es z. B. um die Glaubwürdigkeit der Fernsehsender steht, für wie umfassend ihre Berichterstattung gehalten wird und wie die Nutzer die Korrespondenten sowie die Informations-, Politik- und Talksendungen beurteilen.

Hohe Zustimmungswerte für das Erste

Diese Frage hat TNS Infratest den rund 3.000 an der Umfrage beteiligten Menschen gestellt:

"Man kann ja über einen Sender verschiedene Dinge sagen. (...) Bitte sagen Sie uns, inwieweit Sie diesen Aussagen zustimmen."

Hier die Ergebnisse für den Zeitraum 2007 bis 2016:

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Fakten zum ARD-Trend 2016

Methode: mündlich-persönlich (CAPI), Face-to-Face-Befragung

Erhebungszeitraum: 5. November bis 5. Dezember 2016

Grundgesamtheit: deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren

Anzahl Interviews: 3.053

Institut: Kantar TNS, München

Stand: Wed May 10 00:00:00 CEST 2017 Uhr

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