André Jung

André Jung. | Bildquelle: SR

Rolle: Michel Paquet

André Jung

André Jung ist seit 2004 Ensemblemitglied der Münchner Kammerspiele. 1981 und 2002 wurde er von der Jury der Zeitschrift "Theater Heute" zum "Schauspieler des Jahres" gekürt. Beim SR Radio Tatort ist er von Anfang an als Hauptkommissar Michel Paquet dabei.

André Jung, geboren 1953 in Luxemburg. Von 1973 bis 1976 besuchte er die Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Ab 1976 war er an diversen Theatern engagiert, darunter am Theater Basel (1988-1993), am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg (1993-2000), am Schauspielhaus Zürich (2000-2004) und bei den Münchner Kammerspielen (2003-2015). 1981 und 2002 wurde André Jung von der Jury der Zeitschrift Theater Heute zum Schauspieler des Jahres gekürt, 2000 erhielt er den Rita-Tanck-Schauspielpreis der Hamburgischen Kulturstiftung sowie 2009 den Nestroy-Preis. Neben seiner Arbeit am Theater spielt André Jung auch in Film- und Fernsehproduktionen, er hat außerdem in mehr als 60 Hörspielen mitgewirkt, beim SR Radio Tatort ist er von Anfang an dabei als Hauptkommissar Michel Paquet.

Stand: 05.03.2018, 00.00 Uhr

Darstellung: