Der gute Trinker

Rotwein. | Bildquelle: colourbox.de

Hörspiel im Wettbewerb

Der gute Trinker

Von Gerhard Naujoks

Ein Speiselokal, ein Wirt und ein seltsamer Gast: Mitte 50, teures Sakko, Kaschmir und Seide, rahmengenähte Schuhe. Einen Stehtisch möchte er reservieren für jeden Abend - außer feiertags. Darauf eine Flasche des besten Rotweins, ungeöffnet, dazu zwei Gläser. Ein guter Trinker sei er, kein Säufer! Das Geschäft ist gemacht. Doch zunehmend scheint der gute Trinker in seinem Lokal die Regie zu übernehmen. Dabei bestimmt doch er - der Wirt - die Regeln! Ein Schwächeanfall, er stürzt. Ein Schnaps soll helfen. In seinem Kopf explodiert die Musik von Jimi Hendrix. Warum hört sie keiner? Am Ende ist das Lokal "leer wie immer. Die Fenster zugeklebt. Keine Gäste. Alles war gut, bis der gute Trinker... bis ich ...".

  • Verfügbar bei ARD.de und einer Hörstation des ZKM in Karlsruhe

Mitwirkende:

Gerhard Naujoks und Michael Rotschopf

Regie: Alexander Schuhmacher

Produktion: NDR 2015

Länge:  58:48 Minuten

Stand: Mon Nov 14 13:14:07 CET 2016 Uhr

Darstellung: