Eure Freiheit ist unsere Angst

das ARD radiofeature

Eure Freiheit ist unsere Angst

Von Heiner Dahl

Keyvisual- ARD radiofeature Eure Freiheit ist unsere Angst. | Bildquelle: WDR

Die Experten sind sich einig: sie sind immer noch gefährlich, jene Straftäter, die aus Sicherungsverwahrung frei gekommen sind. Ihre Entlassung hat eine gesellschaftliche Zerreißprobe ausgelöst. Straftäter wie Walter H. aus Saarbrücken werden nicht als Nachbarn und Mitbürger akzeptiert. Andererseits haben Politiker, Juristen und Gutachter keine sicheren Lösungen für ihr Leben in Freiheit.

Die Sendung wirft einen Blick hinter die Kulissen, lässt Menschen, die anderen schwer geschadet haben, zu Wort kommen. Gleichzeitig versucht sie deutlich zu machen, dass wir in einem demokratischen Rechtsstaat immer mit einem Restrisiko leben müssen, denn auch die Straftäter haben Rechte.

Produktion SR 2011

Redaktion Michael Thieser

Stand: Tue Nov 26 12:59:16 CET 2013 Uhr

Der Autor

Heiner Dahl

Heiner Dahl. | Bildquelle: privat

Der Autor Heiner Dahl, geboren im Saarland, Studium der Rechtswissenschaft in Saarbrücken und Göttingen. Als Jurist war er in Wirtschaft, internationaler Projektarbeit und im Öffentlichen Dienst tätig. Seit 1986 arbeitet er als Feature-Autor.

Pressepreis des Deutschen Anwaltsvereins für das Feature "Auf der Suche nach dem  neuen Recht - Justizaufbau im Osten" (WDR 1993).

Stand: Tue Nov 26 12:59:27 CET 2013 Uhr

Darstellung: