Familienbande

das ARD radiofeature

Familienbande

Von Detlef Michelers

Keyvisual- ARD radiofeature Familienbande. | Bildquelle: WDR

Immer wieder geraten sie in die Schlagzeilen: die Mhallami, die Familien-Clans der so genannten libanesischen Kurden. Wer sind diese Menschen, die ursprünglich aus dem Dreiländereck Türkei, Syrien, Irak stammen und in den achtziger Jahren als Bürgerkriegsflüchtlinge aus dem Libanon nach Europa kamen?

Welche Möglichkeiten zur Integration gibt es für die rund 20.000 in Deutschland lebenden Angehörigen, die sich zum großen Teil weiterhin in hierarchischen Strukturen bewegen? Wie verhalten sich die Behörden angesichts des ungewöhnlich hohen Kriminalitätspotenzials?

In Gesprächen mit den Familien und mit Vertretern aus Politik und Justiz hat Feature-Autor Detlef Michelers nach Antworten gesucht.

Produktion: Radio Bremen 2011

Redaktion: Michael Augustin

Stand: Tue Nov 26 13:07:18 CET 2013 Uhr

Der Autor

Detlef Michelers

Detlef Michelers. | Bildquelle: Michael Knopp

Detlef Michelers lebt als freier Autor in Bremen und Berlin. Er verfasst Radio-Features, Erzählungen und dokumentarische Literatur.

Für die Recherchen zu seinen Radioarbeiten hat er den Nahen Osten, Ostasien, Nordamerika, die Südsee und zahlreiche europäische Länder bereist.

2001 erhielt er den internationalen Hörfunkpreis Premios Ondas für sein Feature "Papa holt Euch nach Hause – Internationale Kindesentführung" (SFB-ORB, BR, NDR, RB, SR, WDR 2001)

Stand: Tue Nov 26 13:07:26 CET 2013 Uhr

Darstellung: