Hanno Koffler

Rolle: Panzer

Hanno Koffler

Hanno Koffler, ausgebildet an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien, war 2008 Preisträger des Durban International Filmfestival als Bester männlicher Schauspieler und des Franz Hofer Preis' 2009 als Bester Schauspieler. Er gewann außerdem den FIRST STEPS Award 2008.

Hanno Koffler. | Bildquelle: HR

Hanno Koffler wurde 1980 in Berlin geboren. Seine Ausbildung zum Schauspieler erhielt er am renommierten Max Reinhardt Seminar in Wien.

Für den Film wurde er von Marco Kreuzpaintner entdeckt, der ihn u.a. für seine Kinofilme "Sommersturm" (2004) und "Krabat" (2008) in Hauptrollen besetzte. Spätestens seit seiner Rolle als Micha in "Anatomie 2" (2002, Regie: Stefan Ruzowitzky) ist er einem großenPublikum bekannt. Für seine Leistung im mehrfach ausgezeichneten Spielfilm "Nacht vor Augen" (Regie: Brigitte Bertele, 2008) erhielt er u.a. den Franz Hofer Preis 2009 als bester Schauspieler für seine Darstellung eines Soldaten, der aus dem Afghanistankrieg nach Deutschland zurückkehrt.

Auch dem deutschen Fernsehpublikum ist Hanno Koffler durch viele Produktionen mit namhaften Regisseuren bekannt. So drehte er unter anderem für die Tatort-Produktionen "Ganz unter uns" (Regie: Didi Danquart, 2008) und "Dunkle Wege" (Regie: Christine Balthasar, 2004).

Stand: 11.06.2013, 00.00 Uhr

Darstellung: