Nacht der Gewinner

Christian Felix Benning. | Bildquelle: privat

Preisverleihung | Sa. 11.11. | ab 21 Uhr | Live im Radio und im Videostream

Die Nacht der Gewinner

Für Glanz und Glamour sorgt die Preisverleihung am Samstagabend. In sechs Preis-Kategorien werden die Sieger gekürt: "ARD PiNball" ist der Preis für das beste Kurzhörspiel aus der freien Szene. Der Gewinner wurde aus über 100 Einreichungen aus­gewählt. Zwei Preise für die Jüngsten werden verliehen: der "Kinderhörspielpreis der Stadt Karlsruhe" und der "Deutsche Kinderhörspielpreis". Zum zweiten Mal ausgelobt wurde der "Deutsche Hörspielpreis - Beste schauspielerische Leistung". Darüber hinaus werden der "Deutsche Hörspielpreis der ARD", der durch den SR-Intendanten Prof. Thomas Kleist überreicht wird und sein Pendant, der Publikumspreis "ARD Online Award".

Die Moderatorin des Abends ist Ute Soldierer

Gemeinsam mit Ute Soldierer on air und on stage sind Gewinner, Schauspieler, Regisseure, Autoren und prominente Überraschungsgäste mit Gesprächen rund um das Thema Hörspiel zu erleben. Eine brandneue ARD Radio Tatort-Szene wird von den Schauspielern Sönke Möhring und Brigitte Urhausen alias die Kommissare Latotzke und Gentner dargeboten. Mit dem Publikum live improvisieren zwei Ensemblemitglieder von hidden shakespeare, den Stars des Improvisationstheaters aus Hamburg. Ganz nach dem Motto: Das Publikum darf alles, nur nicht auf die Bühne!

Musikalisch wird die "Nacht der Gewinner" von einem Multi-Percussionisten der Extraklasse begleitet: Christian Felix Benning, 21 Jahre jung. Bereits mit drei Jahren erhielt er seinen ersten Schlag­zeugunterricht.  Inzwischen ist er ein viel gebuchter Schlagwerker und Solokünstler mit zahlreichen internationalen Auftritten. Gemeinsam mit Linda-Philomene Tsoungui und Patrick Stapleton, zwei Mitgliedern aus seinem Ensemble Percussion No. 1, feuert Benning ein Feuerwerk unbedingter Spielfreude ab.

  • Video-Livestream auf hoerspieltage.ARD.de
  • Live-Übertragung im Radio auf hr2 Kultur, Radio Bremen 2, rbb kulturradio, SR 2 KulturRadio, SWR2; zeitversetzt: NDR Kultur
  • Im Anschluss ab 23.03 Uhr auf Radio Bremen 2, SR 2 KulturRadio und SWR2:hidden shakespeare – Aufzeichnung des Improvisationstheaters vom 10.11.2017
  • Übertragung ins ZKM_Foyer

Rückblick: Das war die Nacht der Gewinner 2016:

Elen mit Band. | Bildquelle: ARD Video

SWR / Peter A. Schmidt

Stand: Thu Oct 05 10:13:24 CEST 2017 Uhr

Darstellung: