Ryanair hebt ab

das ARD radiofeature

_Ryanair hebt ab

Von Achim Nuhr und Andrea Steinert

Keyvisual- ARD radiofeature Ryanair hebt ab. | Bildquelle: WDR

Ryanair polarisiert: Passagiere bejubeln die Ticketpreise wenn ihre Flieger wirklich abheben. Aber wer irgendwo festsitzt, ruft: “Nie wieder!” Ryanair Chef Michael O’Leary ist ein knallharter Manager, der viel von seinen Geschäftspartnern fordert und doch gleich weiterzieht, sobald er irgendwo anders einen noch besseren Deal findet. Die Autoren Achim Nuhr und Andrea Steinert reisen durch die deutsche Provinz, wo immer mehr Regionalflughäfen um die Gunst von Ryanair buhlen: Obwohl die Kommune Lübeck bereits 1,3 Milliarden Euro Schulden drücken, entschieden sich die Bürger in einer Abstimmung für einen Ausbau des chronisch defizitären Flughafens – in der Hoffnung, dass der Platzhirsch Ryanair dort seinen Flugverkehr weiter ausweiten wird. Doch will Ryanair das?Ein ARD radiofeature über vergebliche Hoffnungen, geplatzte Deals undein “Va banque Spiel” mit Steuer-Millionen.Redaktion: Dorothee Meyer-KahrwegProduktion: HR 2010

Stand: Wed Nov 27 17:23:11 CET 2013 Uhr

Die Autoren

Dreyer und Marmit

Peter Rothammer. | Bildquelle: privat

Achim Nuhr, geboren 1959 in Wesel, arbeitet in Köln als freier Journalist für Fernsehen, Hörfunk, Print und Online. Seine Features, Dokumentationen und Reportagen haben ihn bereits auf vier Erdteile reisen lassen, u.a. nach Tansania, in die Mongolei und nach Indien.

Andrea Steinert. | Bildquelle: privat

Andrea Steinert, geboren 1967 in Freiburg im Breisgau, ging nach freier Journalistentätigkeit für mehrere Hörfunkprogramme der ARD zur Zeitschrift “Finanztest”. Anschließend übernahm sie die Redaktionsleitung von “capital.de”. Heute ist sie redaktionell zuständig für das Magazin “Treffpunkt Europa” (Deutsche Welle) und eine Europa-Sendung der Europäischen Kommission. Andrea Steinert lebt in Köln.

Stand: Wed Nov 27 17:12:43 CET 2013 Uhr

Darstellung: