Testimonials

Ralph Schulz. | Bildquelle: Ralph Schulz Video

Videoinstallation

Testimonials

In  dieser  Arbeit  geht  es  um  das  Gegenteil  von  authentischen Kundenrezensionen  (engl. Testimonials), nämlich um FAKE Rezensionen, die man gezielt kaufen kann. Ralph Schulz hinterfragt in seinen Werken immer wieder auf irritierende Weise die mediale Repräsentation  der  Wirklichkeit  und  eröffnet  dem  Betrachter  eine  neue  Sicht  auf  uns  umgebende soziale  Prozesse.

HDV Video Loop, 7 Minuten, 2016


Der Künstler Ralph Schulz

Ralph Schulz, geboren 1980 in Karlsruhe, ist ein in Berlin lebender Fotograf, dessen Arbeiten bereits mit mehreren Preisen ausgezeichnet wurden, darunter der Internationale BFF-Förderpreis. Er studierte an der Folkwang Universität der Künste in Essen, welche er mit Auszeichnung im Jahr 2011 abschloss, sowie an der Estorian Academy of Arts in Tallin und an der Central Academy of Fine Arts in Peking. Seine Arbeiten werden deutschlandweit ausgestellt, so auch bei der DOKKA 2017 in Karlsruhe. Für seine Fotoserie „Rekonstruktion unbekannter Interieurs“, die in der Berliner Galerie pavlov`s dog im Jahr 2013 ausgestellt wurde, lässt Ralph Schulz mittels gesammelten Sperrmülls realistische Räume entstehen, die gleichzeitig immer eine Illusion bleiben.

Stand: Mon Oct 09 09:28:56 CEST 2017 Uhr

Darstellung: