Lucina: "Glücklich, dass es heute Linsensuppe gab"

Lucina im Sommer. | Bildquelle: Privat

Lucina

"Kinder sind glücklicher als Erwachsene"

Bislang hat ARD.de nur Erwachsene über ihre Ansichten zum Glück befragt. Höchste Zeit also, auch mal mit einem Kind darüber zu sprechen - der Einfachheit halber mit Lucina, der fast neunjährigen Tochter unseres Redakteurs Ingo Fischer. Erst wollte sie nicht, aber dann hat sie sich doch bereit erklärt. Vielen Dank!

 

ARD.de: Stell' dir vor, ein Außerirdischer kommt auf die Erde - wie würdest du ihm erklären, was Glück ist?

Lucina: Der würde mich doch gar nicht verstehen!

 

Hmm ok. Er hätte ruckzuck unsere Sprache gelernt, wüsste aber noch nicht, was Glück bedeutet und hätte dich danach gefragt.

Da ist man fröhlich, zum Beispiel, wenn man an Weihnachten 'was Schönes kriegt, das man sich ganz doll gewünscht hat.

 

Bei welcher Gelegenheit warst du das letzte Mal glücklich?

Ich war glücklich, dass es heute Linsensuppe gab.

 

Lucina mit ihrer jüngeren Schwester Felía. | Bildquelle: Privat

Wann ist dir ein "großes Glück" passiert, das schon lange her ist, an das du dich aber noch gut erinnern kannst?

Als ich mein erstes Fahrrad gekriegt habe, an meinem dritten Geburtstag. Das war unter einem Tuch und sah spannend aus, weil es so groß war. Als es weg war, sah ich, dass es ein Fahrrad war. Das war schön! Endlich konnte ich Fahrrad fahren lernen und musste nicht mehr den anderen Kindern dabei zusehen.

 

Hast du einen Trick, wie du, wenn du traurig bist, wieder glücklich wirst?

Ja, also nicht direkt Trick. Aber als die Ur-Oma gestorben ist, waren wir nach der Beerdigung alle zusammen essen. Da war ich dann nicht mehr so traurig.

 

Wenn du Königin wärst - was würdest du dann tun, damit alle Menschen in deinem Königreich etwas glücklicher wären?

Nicht so streng sein!

 

Wer ist deiner Meinung nach glücklicher: Kinder oder Erwachsene?

Kinder!

 

Und warum?

(überlegt lange) Weil die flinker sind - und mehr lachen!

 

 

Das Interview führte Ingo Fischer

Stand: Wed Oct 09 18:24:00 CEST 2013 Uhr

Darstellung: