Live-Sendung zum Auftakt
Deutschland tut was! Jede Stunde zählt
In einer Live-Sendung zum Auftakt der ARD-Themenwoche werden am Samstag, 9. Mai um 20.15 Uhr diejenigen gewürdigt, die normalerweise abseits der Öffentlichkeit der Maxime Erich Kästners folgen: Es gibt nichts Gutes außer man tut es! Außerdem können im Rahmen der Sendung Ehrenamtliche und alle, die es werden wollen Zeit spenden.
Während auf allen Kanälen nach vermeintlichen Superstars gefahndet wird, sagt die ARD: Wir haben sie: Die wahren Helden, echte Superstars ohne Allüren und Attitüden. Sie sind nicht schwer zu finden, denn sie sind überall: Unsere ehrenamtlichen Helfer, ohne die dieses Land nicht funktionieren würde. In einer glanzvollen und emotionalen Live-Sendung zum Auftakt der ARD Themenwoche "Ist doch Ehrensache! Wie Menschen sich für die Gesellschaft engagieren" werden diejenigen gewürdigt, die normalerweise abseits der Öffentlichkeit der Maxime Erich Kästners folgen: Es gibt nichts Gutes außer man tut es!
Zum Beispiel Elisabeth Stenmans, die als Adoptivmutter 32 Kinder aus den unterschiedlichste Teilen der Welt betreut und ihnen damit das Leben gerettet hat oder die 12-jährige Lenka Stepanek, die sich um flugunfähigen Fledermäuse und andere verletzte Wildtiere kümmert, die wieder aufgepäppelt werden müssen. Wir erfahren Kurioses und Spannendes aus dem Alltag der Freiwilligen Feuerwehr und werden dabei mit der Frage konfrontiert "Wie kommt die Kuh in den Swimmingpool und vor allem: Wie kommt sie da wieder raus?" Ganz aktuell berichten wir von all den ehrenamtlichen Helfern, die bei der Bergung der historischen Schätze aus dem Kölner Stadtarchiv gefordert sind. Mit diesen und all den anderen Beispielen will die Sendung motivieren, erklären und berühren. Wie wichtig diese Arbeit ist, davon wissen Menschen zu berichten, die nicht mehr am Leben wären, wenn sie nicht einen Schutzengel gefunden hätten, einen von den Menschen, die einmal entschieden haben, sich in ihrer Freizeit zu engagieren.
Prominent unterstützt werden unsere stillen Helfer u. a. von: Ulrich Wickert, Gründer der Stiftung "Bürger für Bürger" und Unterstützer der Aktion Schüler Helfen Leben, eine Organisation von deutschen Jugendlichen für Kinder und Jugendliche in Südosteuropa. Alfred Biolek, der sich mit der "Alfred Biolek Stiftung - Hilfe für Afrika" dafür einsetzt, jungen Menschen in Afrika einen guten Start ins Leben zu ermöglichen. Reiner Calmund, der nach eigener Aussage "Fußball-Bekloppte", der als Jugendtrainer angefangen hat und dessen Herz immer noch für die ehrenamtliche Arbeit in den Sportvereinen schlägt
Jede Stunde zählt
"Frage nicht, was dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für dein Land tun kannst", dieses Zitat von John F. Kennedy ist aktueller denn je. Wir sagen: Ruf an! Spende Zeit! "Jede Stunde zählt" ist eine telefonische Freiwilligen-Job-Börse für Ehrenamtler und alle, die es werden wollen. Egal, ob ein Seniorenheim Vorleser sucht, ein Tierheim neue Gassi-Geher oder eine Kindertagesstätte Hausaufgabenhelfer – Deutschland tut was und hilft. Aber vor allem können Zuschauer während der gesamten Sendung anrufen und sich selbst für eine freiwillige und ehrenamtliche Aufgabe anbieten. Die Zuschauer können also "Zeit spenden". Alle Anrufe werden elektronisch sowie von den Helfern am Telefonpanel gesammelt und nach der Sendung weiter verfolgt. Federführend mit der Abwicklung betreut wird die "Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwlligen-Agenturen" (Schirmherr: Bundespräsident Horst Köhler). Schon während der Sendung wird gezeigt, wie viele Spenden-Stunden zusammen kommen – bis zur Bilanz am Ende der Sendung. Im Vorlauf wird es auch im Internet die Möglichkeit geben, eine "Zeitspende" abzugeben.
Die Aktion "Jede Stunde zählt" wird mit freundlicher Unterstützung der "Hörzu", "Funkuhr" und "tv digital" statt finden, die ihre Leser ab dem 17. April ebenfalls dazu aufrufen: Deutschland! Tu was! Spende Zeit! Am Sendetag, den 9. Mai werden sich auch die Hörfunkwellen der ARD in verschiedensten Sendungen an der in dieser Form einmaligen Spendenaktion beteiligen.
Deutschland tut was! Jede Stunde zählt
präsentiert von Anne Gesthuysen und Sven Lorig
9. Mai | 20.15 Uhr | Das Erste
Produziert auf dem BAVARIA Filmgelände Halle 9
Stand: 17.04.2009




