Hypatias Erbinnen: Frauen in der Wissenschaft | Bildergalerie

Hypatias Erbinnen

Frauen in der Wissenschaft: Berühmte Forscherinnen im Kurzporträt

Marie Curie im Forschungslabor. | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Marie Curie: Ein Leben für die Forschung

Als einzige Wissenschaftlerin wurde Marie Curie (7.11.1867-4.7.1934) mit gleich zwei Nobelpreisen ausgezeichnet. Den ersten erhielt die gebürtige Polin 1903 gemeinsam mit ihrem Mann Pierre für die Entdeckung des Radiums und seiner Strahlungseigenschaften. Nach seinem Tod forschte Marie Curie allein weiter und wurde 1911 für ihre Arbeit erneut belohnt: Die Entdeckung der Elemente Radium und Polonium brachte ihr den Nobelpreis für Chemie ein.

Marie Curie starb 1934 an Leukämie – eine Folge der radioaktiven Strahlung, deren Gefährlichkeit man damals noch nicht erkannt hatte. Auch ihre Tochter Irène Joliot-Curie, die in die Fußstapfen der Mutter getreten war und sich mit künstlicher Radioaktivität beschäftigte, starb 1956 an den Folgen ihrer Forschung. Für ihre Arbeit hatte sie 1935 gemeinsam mit ihrem Mann Frédéric ebenfalls den Nobelpreis für Chemie erhalten.

Marie Curie im Forschungslabor. | Bildquelle: picture-alliance/dpa