Sternstunden der Astronomie

Die Entdeckung des Himmels

Himmelsscheibe von Nebra . | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Vorgeschichtliche Himmelsbeobachtungen

Eine Vielzahl archäologischer Funde bezeugen, dass sich bereits frühe Hochkulturen mit astronomischen Fragen beschäftigten - und zu erstaunlichen Ergebnissen kamen. Eines der berühmtesten Beispiele ist die "Himmelsscheibe von Nebra", die 1999 in Sachsen-Anhalt entdeckt wurde. Die auf etwa 1600 v. Chr. datierte Bronzescheibe zeigt die bislang älteste Darstellung des Kosmos. Ein Kreis symbolisiert die Sonne, die Sichel den Mond, 29 kleine Punkte zeigen die Sterne. Besonders interessant sind die sieben gruppierten Goldpunkte, die den Sternenhaufen der Plejaden (r. oben), das so genannte "Siebengestirn", darstellen sollen und belegen, dass man sich bereits in der Bronzezeit in der Beobachtung des Himmels übte. Am 18. Juni 2013 hat die UNESCO die Himmelsscheibe von Nebra zum Weltdokumentenerbe erklärt.

Himmelsscheibe von Nebra . | Bildquelle: picture-alliance/dpa