Suche in der ARD
DEGETO FILM GMBH
Gemeinsame Filmeinkaufsorganisation der ARD. Bereits 1928 als Deutsche Gesellschaft für Ton und Film gegründet, war die Degeto von 1954 an zunächst für die Filmbeschaffung des HR zuständig. Seit 1959 sind die Landesrundfunkanstalten der ARD bzw. ihre Werbetöchter Gesellschafter der Firma. Firmensitz ist Frankfurt am Main.
Geschäftszweck der Degeto sind die Beschaffung und der Erwerb von Lizenzen an Fernsehsendungen aller Art, auch in Form von Kofinanzierungen, Produktionsbeteiligungen und Auftragsproduktionen. Vornehmlich sind das Spielfilme und Serien für die Programme ihrer Gesellschafter. Dazu zählen Das Erste einschließlich des Vorabendprogramms, der Kinderkanal KI.KA, 3sat, ARTE, PHOENIX, das digitale Programmangebot Einsfestival sowie die Dritten Programme. Neben der Auswahl und Beschaffung der Spielfilme und Serien ist die Degeto auch zuständig für deren Einsatz in den Programmen. Außerdem betreut sie Auftrags- und Koproduktionen, insbesondere für die Hauptabend-Sendeplätze an Freitagen.
Daneben übernimmt die Degeto auch die technische und redaktionelle Aufbereitung der Programme - einschließlich Synchronisation oder Untertitelung - bis hin zur Sendefähigkeit. Weiterhin gehört die Verwaltung der Programmbestände und deren Bereitstellung für alle Programminitiativen der ARD zu den Aufgaben der Gesellschaft.
Die Degeto hat derzeit 65 Mitarbeiter. 2006 wandte sie für Lizenzeinkäufe, Auftrags- und Gemeinschaftsproduktionen, Kofinanzierungen, Materialbeschaffung und Synchronisation 400 Mio Euro auf.
Stand: 09.02.2010



