Suche in der ARD
Spannung vor der Preisverleihung
Avatar, Waltz, Das weiße Band - wer holt einen Oscar?
Sybille Klormann
In der Nacht zu Montag ist es wieder soweit: Hollywood feiert sich und die besten Filme des Jahres bei der 82. Oscar-Verleihung im Kodak Theatre in Los Angeles. ARD.de zeigt, wer nominiert ist und wer gute Chancen auf die begehrten Filmpreise hat.
Das 3-D-Spektakel "Avatar - Aufbruch nach Pandora" ist nicht nur der teuerste Film aller Zeiten, sondern seit Januar 2010 auch der erfolgreichste: Regisseur James Cameron hat nach zwölf Jahren seinen eigenen Einspielrekord an den Kinokassen gebrochen und "Titanic" vom Thron gestoßen. Mit neun Oscar-Nominierungen zählt "Avatar" zu den Top-Favoriten des Abends.
Rein rechnerisch ist "The Hurt Locker" ("Tödliches Kommando") die größte Konkurrenz für "Avatar", denn auch Kathryn Bigelows Film ist in neun Kategorien nominiert - unter anderem als bester Film und für die beste Regie. Der Thriller zeigt die Arbeit eines US-Bombenräumkommandos im Irak, erkundet die Seelenlage der Soldaten, die nach ihrer Rückkehr nicht mehr mit dem Alltag in den USA zurechtkommen. Mit dem Film wollte die Regisseurin ausdrücken: "Leute, schaut hin, das ist Krieg", erklärte sie im "KinoKino"-Interview.
Deutsche Hoffnungen
Beginn Texteinschub
Als bester fremdsprachiger Film wurde die BR-Koproduktion "Das weiße Band" bereits im Januar bei der Golden-Globe-Verleihung ausgezeichnet. Und wer hier gewinnt - so zeigen es die vergangenen Jahrzehnte - darf auch auf einen Oscar hoffen. Michael Hanekes Schwarzweißfilm ist für die beste Kamera nominiert und konkurriert mit der israelisch-deutschen Produktion "Ajami", dem französischen Cannes-Gewinner "Ein Prophet", "Eine Perle Ewigkeit" aus Peru sowie "El secreto de sus ojos" aus Argentinien um den Auslandsoscar.
Bester Nebendarsteller - Christoph Waltz?
Christoph Waltz als SS-Oberst in "Inglourious Basterds"Christoph Waltz darf sich nach dem Gewinn der Goldenen Palme 2009 und des Golden Globes 2010 große Chancen auf einen Oscar ausrechnen: Der Österreicher brillierte als SS-Oberst Landa an der Seite von Brad Pitt in Quentin Tarantinos "", der ebenfalls in acht Kategorien nominiert ist. Waltz tritt in Los Angeles in der Kategorie "Bester Nebendarsteller" gegen Matt Damon ("Invictus - Unbezwungen"), Woody Harrelson ("The Messenger"), Christopher Plummer (") und Stanley Tucci ("In meinem Himmel") an.
"Bester Film" - die 10 Nominierungen
Bester Hauptdarsteller - diesmal Jeff Bridges?
Gewann in diesem Jahr bereits den Golden Globe: Jeff BridgesEr gilt als ewig Unterschätzter: Schon fünf Mal war er nominiert, am Ende musste er aber immer mit leeren Händen nach Hause gehen: Jeff Bridges, der für seine Rolle als heruntergekommener Countrysänger in "Crazy Heart" diesmal bessere Chancen auf einen Oscar hat. Zumindest hat er im Januar beim Rennen um den Golden Globe die Hauptdarsteller-Kandidaten George Clooney (") und Morgan Freeman ("Invictus" - Unbezwungen) schon einmal ausgestochen. Neben diesem Trio sind auch noch der Brite Colin Firth ("A Single Man") und Jeremy Renner ("The Hurt Locker") nominiert.
Beste Hauptdarstellerin - Sandra Bullock?
Erstmals für einen Oscar nominiert: Sandra BullockSandra Bullock ist erstmals als beste Hauptdarstellerin nominiert - für ihre Rolle in dem Drama "The Blind Side". Es ist die wahre Geschichte einer US-amerikanischen Hausfrau, die einen vernachlässigten schwarzen Teenager in ihre Familie aufnimmt.
Außerdem nominiert sind: Helen Mirren, zu sehen in dem Drama "Ein russischer Sommer" in der Rolle der Ehefrau des Dichters Leo Tolstoi, Meryl Streep in der Koch-Komödie "Julie & Julia", Gabourey Sidibe ("Precious") und Carey Mulligan ("An Education").
Beste Nebendarstellerin
Die Liste der Stars, die der Musical-Film "Nine" aufbietet, ist lang. Doch nur eine hat es unter die nominierten Schauspieler geschafft: Penelope Cruz, die in dem Film die Geliebte des Musical-Regisseurs Guido Contini (Daniel Day-Lewis) spielt. Ebenfalls nominiert als beste Nebendarstellerin: Vera Farmiga und Anna Kendrick (beide "Up in the Air"), Maggie Gyllenhaal in "Crazy Heart" und Mo'Nique in "Precious".
Die Nominierten in der Kategorie "Beste Regie"
Weiter mit:
Teil 2: Weitere deutsche Hoffnungen
Stand: 04.03.2010
Inhalt:
- Teil 1: Avatar, Waltz, Das weiße Band - wer holt einen Oscar?
- Teil 2: Weitere deutsche Hoffnungen
Links in der ARD
-
Oscar-Nominierungen 2010
Bildergalerie mit den Favoriten [swr]
-
Oscar-Nominierungen 2010
Ein Überblick [br]
-
The Hurt Locker - Tödliches Kommando
Filmkritik [br]
-
"George Clooney war perfekt"
"Up in the Air"-Regisseur Jason Reitman im Interview [br]
-
"Precious"
eine Ausnahme bei den Oscar-Nominierungen [dradio]
-
An Education
Filmkritik zu der Memoiren-Verfilmung [br]
-
Pixars jüngster Streich: "Up - Oben"
Filmkritik [br]
-
"Ich darf zu den Oscars, das ist Wahnsinn"
Interview mit "Das weiße Band"-Darstellerin Leonie Benesch [swr]
Links im WWW










