Zur Haupt-Navigation der ARD.
Zum Inhalt.
Weitere ARD Online-Angebote.

18.03.2010

Das Logo von ARD.de

http://www.ard.de/-/id=879180/1spk7in/index.html

Banner Hörspieltage

Beginn des Inhaltes

Nominiert für "Premiere im Netz"

:: Psychopair ::

Psychopathen sind weder disorientiert noch krank. Sie sind rational, und das was sie tun, ist das Ergebnis ihres freien Willens. Die Vermittlungsagentur "Psychopair" schafft Psychopathen aus der Welt. Ein Dokuhörspiel.



Psychopathen sind soziale Raubtiere, die sich mit Charme und Manipulation skrupellos ihren Weg durchs Leben pflügen und eine breite Schneise gebrochener Herzen, enttäuschter Erwartungen und geplünderter Brieftaschen hinterlassen. Man kann sich kaum helfen, denn Psychopathen besitzen eine starre Persönlichkeitsstruktur, die gegen äußere Einflüsse extrem resistent ist.

Vor diesem Hintergrund arbeitet die Vermittlungsagentur "Psychopair". Eine Psychologin setzt auf mehr als nur Schadensbegrenzung - ihre Agentur schafft die Psychopathen schlicht aus der Welt. Ein Dokuhörspiel mit Originaltönen von Berichten der Agentur und einer Klientin im Auditorium Betroffener.

Die Hörspielmacherin

Claudia Weber. Foto: privat Die Hörspielmacherin Claudia Weber

Claudia Weber wurde 1976 in Karlsruhe geboren und studierte an der Universität Karlsruhe Musikwissenschaft und Literaturwissenschaft mit Parallelstudium Violine an der Karlsruher Musikhochschule. Als freie Autorin lebt sie in Bretten.

Länge: 14'34''




Beginn Texteinschub
Was denken Sie über dieses Hörspiel?
Ende Texteinschub

 

Vielen Dank für Ihre Kommentare!

Viele Internet-Nutzer haben uns ihre Meinung zu: ":: Psychopair ::" geschrieben. Die Kommentar-Möglichkeit ist inzwischen beendet.

Adriana | 04.11.2008 | 12.17 Uhr
sehr intressantes, fesselndes hörspiel. thema ist hart - gut rüber gebracht.
gut kommt auch rüber, wie die psychologin die Sache anzweifelt - sie sagt es nicht doch es kommt immer wieder durch.
Sebastian | 01.11.2008 | 11.09 Uhr
Was genau ist denn ein "Psychopath"?
Ein böser Mensch -
Oder ein kranker Mensch?
magnus | 12.10.2008 | 23.11 Uhr
aus meiner sicht ist das was in der agentur gemacht wird (escalationsverstärkung) völlig unveranwortlich, erstens ist die pauschalisierung als "psychopath" schon rein formalistisch und damit vom kern her menschenverachtend und zweitens sind die probleme dadurch dass ein verbrechen geschiet nicht aus der welt geschaft, denn im gefängnis geht die problematik mit realen menschen weiter und lebenslange sicherungsverwahrung gibt es in deutschland für entsprechende delikte nicht.
ich analysiere mal: eine psychologin ist mit den nerven runter und findet einen weg um neue tatsachen zu schaffen und macht sich dabei selbst vor dass es eine lösung ist, mein tipp: beruf wechseln!!

Stand: 01.10.2008

  • Druckversion
  •  Weiterempfehlen
Die ARD ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.
 Standort:
© SWR 2010

Die Landesrundfunkanstalten der ARD: BR, HR, MDR, NDR, Radio Bremen, RBB, SR, SWR, WDR,
Weitere Einrichtungen und Kooperationen: ARD Digital, ARTE, PHOENIX, 3sat, KI.KA, DLF/ DKultur, DW