Zur Haupt-Navigation vom Radiotatort.
Zum Inhalt.

In Bruck am Inn wird die 17-jährige Janina tot aufgefunden. Die kühle Schönheit hatte unzählige Verehrer, darunter auch ihr Chef Rupert Scheffler und sein Sohn Basti. Die Ermittlungen führen die Ortspolizisten Ferdl Raab, Rudi Egger und Senta Pollinger in die dunkle Vergangenheit ihrer kleinen Stadt.

Gisela Schneeberger wurde 1948 in Dollnstein geboren. Nach der Schauspielausbildung an der Otto-Falckenberg-Schule in München ging sie an das Schillertheater Berlin. Bekannt wurde sie durch zahlreiche Film- und Fernsehrollen, in denen die bayerische Mundart zu ihrem persönlichen Markenzeichen wurde.
Häufig spielte sie dabei an der Seite von Gerhard Polt, den sie 1975 kennen lernte, wie in der Sketch-Serie "Fast wia im richtigen Leben" (1978) oder bei Auftritten im "Scheibenwischer" (1980). In der Erfolgsserie "Monaco Franze - Der ewige Stenz" (1983) und der Karnevalssatire "Kehraus" (1983) brillierte sie in Nebenrollen ebenso wie später in Hauptrollen in "Man spricht deutsch" (1988), "Langer Samstag" (1992) und "Germanikus" (2004). In der siebenteiligen Serie "Franzi" des Bayerischen Fernsehens spielt sie 2009 die Traudl Ostermeier.
Preise:
Stand: 25.02.2009