Fernsehnutzung

Zuschauer, Marktanteile und Sehdauer

Zuschauerzahlen und Marktanteile der Programme dokumentieren das Fernsehverhalten und Fernsehkonsum der deutschen Bevölkerung. Diese Daten basieren auf den Ergebnissen der GfK Fernsehforschung, die seit 1985 im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) das Zuschauerverhalten in Deutschland untersucht.

Die GfK ermittelt in insgesamt 5 640 repräsentativ ausgewählten deutschen und EU-Haushalten in Deutschland die Fernsehnutzung mit Hilfe spezieller Messgeräte, den sog. GfK-Metern, und eigens dafür konzipierter Fernbedienungen. Diese liefern repräsentative Fernsehkonsumdaten für 72,85 Mio. Personen ab 3 Jahre bzw. 34,10 Mio. Haushalte in der Bundesrepublik.

Die in den Haushalten lebenden Personen ab 3 Jahre melden sich, wenn sie fernsehen, über Personentasten auf der Fernbedienung an und ab. Dadurch ist es möglich, die Fernsehnutzung individuell abzubilden. Neben dem Ein-, Aus- und Umschalten des Fernsehgerätes wird über das GfK-Meter auch die Nutzung von Videorecordern, Videospielen und Teletext gemessen. Das Gerät registriert die Aufnahme und Wiedergabe von selbstaufgezeichneten Videokassetten sowie das Abspielen von Fremdkassetten. Alle Nutzungsvorgänge werden sekundengenau festgehalten. Ausgewählte Aufsätze informieren über das Zuschauerverhalten der Gesamtbevölkerung sowie von Kindern und Jugendlichen.

Tabellen zur Fernsehnutzung

Fernsehnutzung im Überblick, Mo bis So, 3 bis 3 Uhr

Sehdauer in Min., Erw. ab 14 J.Sehdauer in Min., Kinder 3-13 J.Sehdauer in Min., Zusch. ges.Seher in %, Erw. ab 14 J.Seher in %, Kinder 3-13 J.Seher in %, Zusch. ges.
Deutschland gesamt
20002039719074,161,772,6
20052269121175,458,873,6
20102379322373,356,171,6
2015237822237150,569,1
20172387322170,647,268,2
20182346421770,144,367,6
20192275821169,843,767,2
2020238582207245,569,3
20212324621370,340,467,3
20222133719567,236,264,1
Deutschland West
20001989118573,860,972,2
20052208720574,958,273
20102289021372,555,770,7
20152257821169,950,568
20172256921069,446,567,1
2018222582056943,166,4
20192165320068,942,366,2
20202275321071,244,468,4
20212224320469,339,566,3
20222033518566,135,362,9
Deutschland Ost
200022312321175,564,974,3
200525111524077,562,476,2
201027811126676,758,675,4
201528410126975,450,673,3
20172879326975,450,373,1
20182848826674,849,772,5
20192718325473,749,771,5
20202847826475,550,273,1
20212756025474,144,271,3
20222564723671,839,768,7

Quelle: AGF/GfK; videoSCOPE 1.4., Marktstandard: TV.

Fernsehnutzung und Marktanteile nach Programmen pro Tag, Mo bis So, Zuschauer ab 3 Jahre

Sehdauer in Min., 2020Sehdauer in Min., 2021Sehdauer in Min., 2022Marktanteile in %, 2020Marktanteile in %, 2021Marktanteile in %, 2022
Deutschland gesamt
Das Erste25262411,312,112,2
ZDF30312813,614,714,5
Dritte30292613,713,713,4
Sat.11311105,75,25,1
RTL1815158,17,27,4
ProSieben9864,03,73,3
RTL ZWEI6552,72,52,6
VOX1110104,84,95,2
kabel eins8763,53,23,0
Deutschland West
Das Erste25262311,812,512,6
ZDF29312814,015,115,1
Dritte28272413,313,212,9
Sat.11211105,85,25,1
RTL1715148,27,47,6
ProSieben9864,13,73,4
RTL ZWEI6552,72,52,5
VOX1010105,05,05,2
kabel eins7663,53,23,0
Deutschland Ost
Das Erste2627269,810,810,9
ZDF33343012,413,512,6
Dritte40393615,115,215,1
Sat.11413125,35,04,9
RTL2017177,66,97,1
ProSieben10973,83,53,0
RTL ZWEI7762,82,62,7
VOX1111124,24,55,3
kabel eins9873,63,33,0

Quelle: AGF/GfK; videoSCOPE 1.4., Marktstandard: TV.

Marktanteile der Fernsehprogramme nach Zeitabschnitten, Zuschauer ab 3 Jahren, Angaben in %

03.00-15.00 Uhr15.00-18.00 Uhr18.00-20.00 Uhr20.00-00.00 Uhr
20212022202120222021202220212022
Das Erste9,89,811,311,312,512,714,815,1
ZDF12,212,418,118,115,515,215,815,3
Dritte10,110,112,412,319,218,314,514,4
Sat.17,36,75,95,53,43,94,44,4
RTL6,26,35,35,79,59,57,88,0
ProSieben3,02,63,43,13,12,94,43,9

Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.4. Marktstandard: TV.

Sehdauer pro Tag in Deutschland nach Altersgruppen, Mo bis So, in Minuten

20212022
Alter in JahrenDeutschlandWestOst¹⁾DeutschlandWestOst¹⁾
3-13464360373547
14-19373453302840
20-29757289605778
30-3912311814410397130
40-49199188247170162204
50-64302292340277267318
ab 65371362405357347391
Gesamt213204254195185236

1) Inklusive Berlin
Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.4. Marktstandard: TV.