Wikipedia richtig nutzen und mitgestalten

von Stefan Frerichs

Wikipedia ist eine freie Internet-Enzyklopädie, deren Inhalte von den Nutzerinnen und Nutzern nicht nur gelesen, sondern auch online direkt bearbeitet werden können. Ziel ist es, in zahlreichen Sprachen eine frei lizenzierte und qualitativ hochwertige Enzyklopädie zu schaffen und weiter zu entwickeln. Der Name "Wikipedia" setzt sich aus dem hawaiischen Wort "wiki" für "schnell" und dem englischen Wort "Encyclopedia" für "Lexikon" zusammen. Die Artikel werden von meist einzeln arbeitenden Autorinnen und Autoren unentgeltlich geschrieben und nach der Veröffentlichung gemeinschaftlich korrigiert, erweitert und aktualisiert.

Das sollten Sie als Leser/-in beachten!

Die Online-Enzyklopädie Wikipedia hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 2001 zu einer der wichtigsten Informationsquellen im Internet entwickelt. Wikipedia gehört zu den zehn weltweit am meisten besuchten Websites. Die Zahl der Artikel ist in der englischsprachigen Wikipedia inzwischen auf mehr als sechs Millionen angewachsen, die Anzahl der deutschsprachigen Artikel auf über 2,5 Millionen. Allein die deutschsprachige Wikipedia hat pro Tag rund 30 Millionen Seitenaufrufe.

  • Aber kann man den Informationen bei Wikipedia überhaupt vertrauen? Schließlich wurden verschiedene Fälle bekannt, in denen bei Wikipedia absichtlich eingefügte oder unbeabsichtigte Fehler entdeckt wurden. So enthielt 2005/2006 der Artikel über das Terrornetzwerk Al-Qaida die Angabe, für den Begriff sei das Wort "Kindertöpfchen" eine zulässige Übersetzungsvariante. 2009 schmuggelte ein Nutzer in den Wikipedia-Artikel des neu ernannten Bundeswirtschaftsministers Karl-Theodor zu Guttenberg einen falschen Vornamen hinein, der von verschiedenen Medien übernommen wurde. Und 2012 wurde ein bereits seit fünf Jahren bestehender Artikel über einen angeblichen "Bicholim-Konflikt" in Indien im 17. Jahrhundert als frei erfunden entlarvt.

Das sollten Sie als Autor/-in beachten!

Schattenriss zweier Hände vor einer Wikipedia-Seite (Bild: picture-alliance/dpa)

Wikipedia wird von der Wikimedia Foundation, Inc. betrieben - einer gemeinnützigen, nichtstaatlichen Stiftung mit Sitz in San Francisco. Daneben gibt es in vielen Staaten auch noch nationale Organisationen, wie den Verein Wikimedia Deutschland e.V., die die Projekte der Wikimedia Foundation unterstützen. Das Besondere an Wikipedia und anderen Wikimedia-Projekten (wie dem Wörterbuch Wiktionary, der Lernmaterial-Sammlung Wikibooks und der Zitatesammlung Wikiquote) ist, dass alle Internetnutzerinnen und -nutzer darin nicht nur lesen, sondern auch als Autoreninnen und Autoren mitwirken kann.

  • Die Artikel bei Wikipedia werden meist von einzeln arbeitenden Autoreninnen und Autoren (seltener von  Gruppen von Wikipedianern) geschrieben – und nach der Veröffentlichung gemeinschaftlich korrigiert, erweitert und aktualisiert.  Für Menschen, die gerne recherchieren und Sachtexte schreiben, kann eine Mitarbeit an der Online-Enzyklopädie also ein interessantes Hobby sein. Grundsätzlich kann jeder bei Wikipedia mitmachen, der die Rechtschreibung beherrscht und die grundlegenden Richtlinien einhält. Wichtig sind unter anderem ein neutraler und sachlichen Schreibstil sowie Quellenangaben für alle Informationen.

über den Autor:

Stefan Frerichs arbeitet seit 2006 in seiner Freizeit an der deutschsprachigen Wikipedia mit. Seither hat er dort mehr als 150 Artikel neu angelegt, zahlreiche Bilder oder Grafiken hochgeladen und unzählige Bearbeitungen an schon vorhandenen Artikeln vorgenommen.

24.2.2022