Ligeti im Programm

100 Jahre, 100 Metronome – György Ligeti und die Metronom-Challenge des SWR

Von Friedemann Dupelius
SWR2 JetztMusik, Sendedatum: 21.3.2023
Aus der Zeit gefallen? Als György Ligeti 1962 sein Poème Symphonique für 100 Metronome schrieb, bestanden die Taktgeber noch aus Pendel, Gewicht und Korpus. Heute übernehmen digitale Geräte und Apps ihre Funktion. Trotzdem gibt es noch geschätzt 100.000 mechanische Metronome in Deutschland. Zur ARD-Woche der Musik rief der SWR eine Metronom-Challenge aus: Schüler*innen bundesweit machten sich auf die Suche nach den klackenden Musik-Tempomaten für ihre eigene Aufführung des Poème Symphonique – ein Stück, das am Ende selbst aus der Zeit kippt. Und übrigens: Happy 100th Birthday, György Ligeti!

Außerdem gibt es verschiedene Werke von György Ligeti zur ARD-Woche der Musik 2023 in der ARD Mediathek...

21.3.2023