ARD Woche der Musik: Das Ligeti Experiment

Wenn gleichzeitig 100 Metronome ticken, ist das schon Musik? Wie klingt das Weltall und wer sagt eigentlich, dass man bei Musik immer mitsingen können muss? 

Wir finden es heraus und wagen ein klingendes Experiment! Der Komponist György Ligeti (1923–2006) hätte 2023 seinen einhundertsten Geburtstag – ein willkommener Grund, seine bahnbrechenden Werke und ihre atmosphärische Klangsprache in den Mittelpunkt der ARD Woche der Musik vom 20. bis 26. März 2023 zu stellen. György Ligeti gilt als einer der bedeutendsten Vertreter der Neuen Musik des 20. Jahrhunderts, bis heute finden sich seine Kompositionen als Filmmusiken im Kino wieder.

Ligetis Musik lässt staunen: mit ihren irisierenden Flächen, vielfarbig glitzernden Wolken und langsam morphenden Klangkreaturen. In ganz Deutschland laden wir dazu ein, diese außergewöhnliche Musik gemeinsam mit den ARD-Orchestern und Chören neugierig zu erkunden – im Konzertsaal, im Klassenzimmer oder zu Hause, am Radio oder Smartphone.

Unterrichtsmaterial zum Ligeti-Experiment

Das Ligeti Experiment: Materialien für den Unterricht

13.3.2023