Zukunftsthema "Dialog"

Die ARD verstärkt den Austausch mit ihren Nutzer:innen.

Maßnahmen

Mehr Dialog und Community Management

Auf Social-Media-Kanälen des ARD-Programms wird der Austausch und Dialog mit den Nutzer:innen ausgebaut.

Status: In Vorbereitung
Stand 9.12.21: Für die Weiterentwicklung des Dialogs mit den Nutzer:innen wurde vom ARD-Digitalboard eine Studie der Forschungskommission angestoßen, um das Kommunikationsbedürfnis der Nutzer:innen in der ARD Mediathek und ARD Audiothek besser bestimmen zu können. Für das dritte Quartal 2022 soll im Bereich Dokus in der ARD Mediathek der Einsatz der Kommentarfunktion getestet werden. Bis dahin werden die entsprechenden technischen Vorarbeiten unternommen.

Neues Format ARD-Check in Social Media

Der Senderverbund entwickelt für 2022 einen ARD-Check für Social Media. In diesem Live-Format soll sich das Publikum direkt und unkompliziert mit ARD-Vertreter:innen austauschen können.

Status: In Vorbereitung
Stand 9.12.21: Diese Aufgabe übernimmt das Social-Media-Team des rbb, der ab Januar 2022 den ARD-Vorsitz übernimmt. Flankierend unterstützt wird der rbb vom WDR. Das Konzept soll im ersten Quartal 2022 ausgearbeitet werden.

Gründung Arbeitsgruppe Dialog

Um diese Aufgaben ARD-weit zu koordinieren und nachhaltig umzusetzen, wird eine neue Arbeitsgruppe Dialog eingerichtet.

Status: läuft
Stand Januar 2022: Die AG Dialog hat Anfang 2022 ihre Arbeit aufgenommen und tauscht sich monatlich aus.

Stand 9.12.21: Die Kommunikationschefs der ARD-Sender haben beschlossen, dauerhaft eine Arbeitsgruppe speziell zum Thema Dialog einzurichten. Diese "AG Dialog" soll Anfang 2022 ihre Arbeit aufnehmen.

Wünsche und Anregungen aus der Onlinebeteiligung

  • Kommentarfunktion in Mediathek/Audiothek
  • Ausbau des Community Managements
  • Transparenzformate einführen, Zukunftsdialog fortführen

23.8.2021