Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF)

Das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) mit Sitz in Mainz ist ein von allen Bundesländern gemeinsam getragenes Medienunternehmen. Sendebeginn war der 1. April 1963. Der Programmauftrag des ZDF beinhaltet, den Fernsehteilnehmer:innen in Deutschland mit einem Vollprogramm aus Information, Bildung und Unterhaltung einen objektiven Überblick über das Weltgeschehen und insbesondere ein umfassendes Bild der deutschen Wirklichkeit zu vermitteln.


Der Sender verfügt seit seinem Aufbau 1962 über einen Archivbereich. Die Hauptaufgaben des heute unter der Bezeichnung "Archiv-Information-Dokumentation" firmierenden Geschäftsbereichs (kurz: GB AID) sind dabei die Übernahme, Erschließung, Archivierung und Bereitstellung des ZDF-Programmvermögens, die Aufbereitung und -vermittlung von journalistisch notwendigen Informationen inklusive der Beschaffung und Bereitstellung von Produktions-, Archiv- und Redaktionsmaterialien sowie die Dokumentation der Geschichte des Medienunternehmens ZDF.

Bestände

Der Geschäftsbereich AID verfügt über einen großen Bestand an archivierten Sendungen des ZDF-Hauptprogramms ab 1963, seiner Digitalkanäle und Partnerprogramme. Aufgrund technischer und fachlicher Festlegungen im Zeitraum der 1960er bis 1980er Jahre sind nicht alle Sendungen auf Trägermaterial aufgezeichnet und somit archiviert worden. Neben der audiovisuellen Überlieferung sind mannigfaltige Informationen und Dokumente (Programmtexte, Musiken/Töne, Fotos, Plakate, Preise usw.) archiviert, die Aufschluss über Produktion und Rezeption zu den Programmen der ZDF-Senderfamilie bieten.

Nutzung

Das ZDF steht der wissenschaftlichen Forschung positiv gegenüber. Alle archivierten Bestände und die sekundäre Programmüberlieferung (Pressetexte, -informationen, -kritiken, Einschaltquoten usw.) sind für publizistische, pädagogische oder wissenschaftliche Zwecke zugänglich.

Erstauskünfte zur Existenz von Archivmaterial sind kostenfrei. Bei der Nutzung vor Ort entstehen ebenfalls keine Kosten. Die Bereitstellung von Sendungskopien (Sendefiles) für Wissenschaft und Forschung erfolgt nicht über den GB AID. Dafür ist der Bereich „Nichtkommerzielle Programmverwertung“ der HA Rechtemanagement und Zentraleinkauf zuständig. Dieser Bereich klärt dabei auch alle Rechtsfragen, z.B. Urheberrechtsbelange inkl. Verwertungsrechte. Sendungskopien für kommerzielle Verwendungen müssen über ZDF Enterprises (LINK: https://zdf-enterprises.de/) angefragt werden. Für private Zuschaueranfragen ist die ZDF-Service GmbH zuständig.

Kontakt

ZDF
GB AID/Unternehmensarchiv
55100 Mainz
unternehmensarchiv@zdf.de

Für Anfragen bitte die E-Mailadresse nutzen!

15.6.2022