Zukunftsdialog: ARD beteiligt Bürger:innen noch einmal auf der Zielgeraden

Bürger:innen aus ganz Deutschland kommen am Samstag zusammen, um erneut über die Zukunft der ARD zu sprechen. Die virtuelle Veranstaltung am 13. November ist der letzte Baustein des ARD-Zukunftsdialogs 2021: Vertreter:innen der ARD stellen Bürger:innen das Ergebnis der Onlinebeteiligung vor. Herzstück sind fünf Themenschwerpunkte, die die ARD als zentral einstuft:
  • Streaming
  • Meinung
  • Vielfalt der Gesellschaft
  • Nachhaltigkeit und Hintergrund
  • Dialog

Ziel der Abschlusskonferenz ist ein "Reality Check" – es geht um die Frage, inwieweit sich das Ergebnis der ARD mit den Vorstellungen der Bürger:innen deckt. An der Konferenz teilnehmen können diejenigen Bürger:innen, die dafür über ein telefonisches Losverfahren ausgewählt wurden oder sich im Anschluss an die Onlinebeteiligung aktiv beworben haben.

Über den ARD-Zukunftsdialog

Begonnen hat der ARD-Zukunftsdialog am 8. Mai 2021 mit einer virtuellen Auftaktkonferenz. Rund 140 Bürger:innen diskutierten in einem virtuellen Workshop über ihre Zukunftserwartungen an den Senderverbund. Die Ergebnisse bildeten die Grundlage für die Themenräume auf ard-zukunftsdialog.de. Hier konnten sich vier Wochen lang alle Bürger:innen mit ihren Ideen zur Zukunft der ARD einbringen.

Die Ergebnisse des ARD-Zukunftsdialogs – inklusive der Schlussfolgerungen daraus – wird die ARD Ende November veröffentlichen.

10.11.2021