Spielfilme

Spielfilme

Seit Ende der 50er Jahre im deutschen Fernsehen verwendetes Programm-Material, das für die ARD im Zuge der Konkurrenz, ab Anfang der 60er Jahre mit dem ZDF, ab Mitte der 80er Jahre auch mit kommerziellen Veranstaltern, ständig an Bedeutung gewonnen hat. »Spielfilm« ist eine Kategorie der ARD-Fernseh- und -Finanzstatistik.

Der Programmanteil dieser Kategorie liegt im Ersten Programm, Vorabend- und Vormittagsprogramm eingeschlossen, bei 18,2 Prozent, in den Dritten Programmen bei 7,8 Prozent (2015).

Für die Spielfilme im Ersten ist ein eigener nebenamtlicher Koordinator in der Programmdirektion Erstes Deutsches Fernsehen zuständig, der sich auf die Filmeinkaufsgesellschaft der ARD Degeto Film GmbH in Frankfurt am Main stützt.

Die ARD hat sich frühzeitig bemüht, für ihr Spielfilmangebot Programmlinien zu entwickeln und Sendeplätze sowohl für populär unterhaltende wie für anspruchsvolle Spielfilme zu schaffen. Sie unterstützt außerdem auf vielfältige Weise durch Einzelinitiativen und seit 1974 im Rahmen der Filmförderung den deutschen Film.

Die Filmbeschaffung war seit Anfang der 60er Jahre zu beträchtlichen Teilen auf Zwischenhändler angewiesen, die ganze Filmpakete verkaufen. Seit den 80er Jahren kauft die ARD vermehrt direkt bei den Produzenten und verfügt heute über weitreichende Abmachungen mit diversen Firmen.

Seit Mitte der 90er Jahre erwirbt die Degeto für die ARD umfängliche Programmrechte auch im Wege der Kofinanzierung, und seit 1998 werden von der Degeto zusätzlich Aufträge an deutsche Produzenten vergeben zur Herstellung attraktiver, für die Prime Time geeigneter Programme.

»Heute bin ich Samba«. | Bildquelle: ARD Degeto/Senator

»Heute bin ich Samba«, am 25.7.2017 im Ersten. »Ziemlich beste Freunde« von Eric Toledano und Olivier Nakachee avancierte 2011 zum erfolgreichsten französischen Film aller Zeiten. In »Heute bin ich Samba« setzt das Regie-Duo seine Zusammenarbeit mit César-Preisträger Omar Sy fort, der in der Rolle eines afrikanischen Einwanderers die Absurdität der Integrationspolitik durchlebt

»Heute bin ich Samba«. | Bildquelle: ARD Degeto/Senator
»Bastard«. | Bildquelle: SWR/Maranto Films/Gifted Films
»Solange du da bist«. | Bildquelle: ARD Degeto/Elite Film
»50/50 – Freunde fürs Leben«. | Bildquelle: ARD Degeto/2010 Summit Entertainment LLC
Darstellung: