Stuttgarter Jazzgipfel >> Jazz Open Stuttgart

Jazz Open Stuttgart

Logo von Jazz Open Stuttgart. | Bildquelle: jazzopen.com

Festival mit internationalen Stars der Jazz-Szene, seit 1988 jährlich im Sommer veranstaltet von der Jazzredaktion Fernsehen des SDR, heute des SWR. Die Veranstaltung lief in den ersten fünf Jahren unter dem Namen »Jazzgipfel«, seit 1994 unter der Bezeichnung Jazz Open.

Mit der Namensänderung ging eine Erweiterung des Themenspektrums einher: Die musikalische Bandbreite reicht heute von Jazz über Groove und Funk bis zu Blues und Weltmusik. Zahlreiche Konzerte werden im SÜDWEST Fernsehen, in 3sat und ARTE gesendet. 1996 waren die Stuttgarter Jazz Open Austragungsort der European Jazz Night der UER: Ausschnitte aus dem Programm waren via Eurovision in zwölf europäischen Ländern live zu sehen.

Bitte beachten Sie:

Bitte beachten Sie: Diese Seite ist Bestandteil des ehemaligen Angebots "ABC der ARD", welches seit 2019 nicht mehr aktualisiert wird. | Bildquelle: ARD
Darstellung: