Werbefernsehumsätze von ARD und ZDF

Werbefernsehumsätze von ARD und ZDF, Brutto1)- und Netto2)-Umsätze
Jahr ARD in Mio. Euro Veränderung in% - ARD ZDF in Mio. Euro Veränderung in % - ZDF
brutto netto brutto netto brutto netto brutto netto
2011 266,8 154,3 -7,2 +1,2 233,1 128,2 +0,7 +2,1
2012 262,0 154,5 -1,8 +0,1 246,0 134,7 +5,0 +5,1
2013 258,0 156,3 -1,5 +1,2 241,0 138,6 -2,0 +2,9
2014 290,6 171,2 +12,7 +9,5 268,7 158,4 +11,5 +14,3
2015 284,2 167,6 -2,2 -2,1 250,0 145,6 -7,0 -8,1
2016 304,6 179,3 +7,2 +7,0 287,5 167,2 +15,0 +14,8
2017 321,3 183,8 +5,5 +2,5 266,6 156,9 -7,3 -6,2
2018 323,9 188,7 +0,8 +2,7 293,6 179,4 +10,1 +14,3

1) Nach Nielsen Media Research.
2) Netto-Umsätze: Ohne Produktionskosten; vor Skonti nach Abzug von Rabatten und Mittlergebühren nach ZAW-Jahrbüchern.
Quelle: Möbus, Pamela/Heffler, Michael: Werbemarkt 2018 (Teil 1): Stagnation bei den Bruttospendings. In: Media Perspektiven 3/2019; Möbus, Pamela/Heffler, Michael: Werbemarkt 2018 (Teil 2): Nettoumsätze der Medien im Minus. In: Media Perspektiven 6/2019 sowie Beiträge in Media Perspektiven 6/2018, 3/2018, 6/2015, 3/2015, 6/2014, 6/2013, 6/2012.

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