ARD-Selbstverpflichtung 2023/24: Für die Menschen. Für die Gesellschaft.

Die ARD wurde gegründet, um mit Inhalten von höchster Qualität gesellschaftliche Teilhabe für alle Menschen zu schaffen. Dieser Auftrag gibt uns täglich Orientierung. Aber unsere Welt ist im Wandel. Als Teil der Gesellschaft spiegeln unsere wichtigsten Reformaufgaben die Herausforderungen der Gesellschaft insgesamt.

Deswegen arbeiten wir permanent an immer besseren Inhalten, Produkten und Angeboten, die wir immer wieder auf den Prüfstand stellen und immer stärker verbessern und mit Partnern vernetzen. Wir arbeiten an einer historischen Transformation unserer Institution und unserer Angebote. Die vorliegende Selbstverpflichtung weist uns den Weg dorthin.

Zur Selbstverpflichtung gehört zum einen ein Rückblick auf die Jahre 2021 bis 2022. Mit dem Rückblick zieht die ARD Bilanz zum digitalen Umbau und darüber, welche Ziele bei der Weiterentwicklung der ARD Mediathek als Angebot der Zukunft und bei der Profilierung des linearen ARD-Gemeinschaftsangebots Das Erste bisher erreicht wurden.
ARD-Selbstverpflichtung, Bilanz 2021/22 (pdf)

Zum anderen gehört zur Selbstverpflichtung der Ausblick auf die Jahre 2023 und 2024. Um unseren Auftrag unter den veränderten Bedingungen einer immer digitaleren und vielfältigeren Gesellschaft kraftvoll zu verwirklichen, haben wir uns für 2023 und 2024 acht Leitlinien gegeben, die uns auf dem Weg der Transformation anleiten werden. An diesen Leitlinien und ihren Indikatoren werden wir uns messen lassen.
ARD-Selbstverpflichtung, Ausblick 2023/24 (pdf)

Die Leitlinien im Überblick

01 Für alle Menschen

Wir richten die ARD generationengerecht und vielfältig aus, um wirklich alle Bevölkerungsgruppen mit informativen, bildenden und unterhaltenden Inhalten zu erreichen.

02 Vertrauen durch Qualität

Wir stärken das Vertrauen in unseren Journalismus und den Rückhalt in der Bevölkerung durch konstant hohe Qualität, gesellschaftliche Relevanz und inhaltliche Tiefe.

03 Erste digitale Heimat

Wir machen die ARD wie in Radio und TV auch digital zur ersten Adresse und wichtigsten medialen Heimat der Menschen und verbessern dort die Auffindbarkeit unserer Inhalte.

04 Menschen im Mittelpunkt

Wir stärken die Bindung und Zufriedenheit der Menschen in allen unseren Angeboten, indem wir sie verständlich und nutzerfreundlich gestalten.

05 Immer nah dran

Wir überzeugen in allen ARD-Angeboten mit einer sinnvollen Balance von internationalen, nationalen und regionalen Inhalten, die wir nutzerorientiert entwickeln und passgenau empfehlen.

06 Gemeinsam wachsen

Wir erarbeiten uns weiteres substanzielles Wachstum für unsere digitalen Angebote (mehr Menschen mit mehr Nutzung) und stärken ihre gesellschaftliche Relevanz.

07 Zusammen stärker

Wir tragen insbesondere durch den Ausbau des Streaming-Netzwerks aktiv zu einer gemeinsamen technischen Plattform der Öffentlich-Rechtlichen bei.

08 Bewusst im Dialog

Wir bekennen uns zu einer dialogstarken ARD, die bewusst zuhört, Kritik ernst nimmt und als nachhaltiger Partner der Gesellschaft ihren Auftrag erfüllt.

13.12.2023